menu

Wird Apple etwa bald den SMS-Nachfolger RCS in iMessage unterstützen?

Wird Apples Nachrichten-App bald RCS integrieren?
Wird Apples Nachrichten-App bald RCS integrieren?
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Wird Apple womöglich bald Rich Communication Services in iMessage unterstützen? Zumindest soll sich der iPhone-Hersteller in Gesprächen mit entsprechenden Partnern befinden. Der Vorteil: Die Kommunikation mit Nicht-iPhone-Besitzern würde fortschrittlicher werden und den bisherigen SMS-Standard ablösen.

Über eine mögliche Beteiligung Apples am RCS-Standard berichtet 9to5Mac. RCS steht für Rich Communication Services und einen Messaging-Dienst, der vor allen von Mobilfunkbetreibern, Google und Microsoft vorangetrieben wird – und einst als Ablösung für die in die Jahre gekommene SMS gedacht war. Das Problem: Damit sich RCS wirklich als Standard etablieren kann, müssen viele Partner mitspielen. Apple tat das bislang nicht, schließlich erfreut sich Apples Nachrichtendienst iMessage unter iPhone-Besitzern großer Beliebtheit. Angeblich sondiere Apple aber seit einiger Zeit eine Unterstützung von RCS.

RCS würde Nachrichtenaustausch mit anderen Smartphones verbessern

Darauf zumindest lässt eine Folie eines Events der GSM Association (GSMA) aus dem Oktober schließen, die jüngst auf Reddit verbreitet wurde. Obwohl die Konferenz schon am 24. Oktober stattfand, gerieten bislang kaum Inhalte an die Öffentlichkeit. Laut der Folie habe Apple jedoch Gespräche mit der GSMA und Betreibern über die Integration von RCS in iOS geführt. Damit könnte Apple vor allem die Kommunikation zwischen iPhones und anderen Smartphones verbessern, außerdem könnte der Übergang von RCS zu SMS weiter vorangetrieben werden.

Das Ziel von RCS ist es, ein einheitliches Kommunikationserlebnis über alle Smartphones und Betriebssysteme hinweg zu ermöglichen. Alle Features, die RCS mit sich bringt, unterstützt iMessage aber bereits seit langer Zeit. Ob Apple somit wirklich Interesse daran hat, ein iOS-Alleinstellungsmerkmal für einen gemeinsamen Standard etwas aufzuweichen, wird die Zukunft zeigen.

apple-rcs
Laut dieser Folie führt Apple Gespräche mit der GSMA über die Unterstützung von RCS in iOS.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben