News

Wird das Apple Car tatsächlich so verrückt wie dieses Patent?

Ein erstes Fahrzeugpatent von Apple erinnert mehr an einen Panzer als an ein Auto.
Ein erstes Fahrzeugpatent von Apple erinnert mehr an einen Panzer als an ein Auto. (©CC: Flickr/Helen McCarthy 2016)

Kaum jemand weiß, wie die Autopläne von Apple derzeit aussehen. Daher sorgt dieses erste Patent, das mit dem Apple Car in Verbindung gebracht wird, umso mehr für Aufsehen. Denn diese Zeichnung hat so gar nichts mit einem gewöhnlichen Auto zu tun.

Was hat Apple bloß vor? Dass irgendeine Form von Apple Car in Entwicklung ist, lässt sich eigentlich nicht mehr leugnen. Allerdings deutet ein erstes Patent, das Apple und BAE Systems gerade vom U.S. Patent and Trademark Office gewährt wurde, in eine ganz andere Richtung als bisher angenommen. Der Patentzeichnung zufolge, die CarBuzz entdeckt hat, könnte Apple auch an einer Mischung aus Panzer und Gelenkbus arbeiten. Wie ein gewöhnliches Auto sieht das Fahrzeug auf der groben Skizze jedenfalls nicht aus. Und in die Richtung Connected Car, in die zuletzt immer wieder spekuliert wurde, weist hieran so gar nichts.

Apple bekommt Patent für ein Gelenkfahrzeug

Auffälligstes Merkmal des Fahrzeugs auf dem Bild ist ein Gelenk zwischen dem vorderen und hinteren Fahrzeugteil. Dieser soll das Fahrzeug besonders wendig machen. Sofort ins Auge springt aber auch die ungewöhnliche Form des Antriebs. Statt über zwei Achsen mit jeweils zwei Reifen scheint das Patentauto über eine Art Kettenantrieb zu verfügen. Damit erinnert die Zeichnung von Apple und BAE Systems, die tatsächlich für die Fertigung von Militärfahrzeugen bekannt sind, viel mehr an einen Panzer als an ein Straßenauto.

Wie realistisch wäre so ein Apple Car?

Plant Apple also wirklich ein ATV ("All Terrain Vehicle") für den Einsatz im Gelände statt auf der Straße? Gerade als erster Vorstoß in die Automobilbranche wäre das doch ein mehr als ungewöhnlicher Schachzug. Außerdem passt das so gar nicht zu allen bisherigen Gerüchten rund um ein Apple Car. Aber wer weiß?! Tesla wurde auch für verrückt erklärt, als sie ihr erstes Elektroauto herausbrachten. Vielleicht reiht sich diese Panzer-Gelenkbus-Mischung aber auch ein in die lange Reihe der Apple-Patente, die niemals verwirklicht wurden.

fullscreen
Sieht mehr nach einem Mix aus Panzer und Gelenkbus aus: das Apple Car? (©CarBuzz 2016)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben