menu

WWDC 2019: Medieneinladung & erste Infos zum Programm

Apple hat jetzt offiziell die Einladungen für Pressevertreter versandt.
Apple hat jetzt offiziell die Einladungen für Pressevertreter versandt.

Der Termin für die WWDC 2019 und somit für die Vorstellung von iOS 13 ist schon länger bekannt, jetzt hat Apple auch offiziell Vertreter der Medien zu seiner Entwicklerkonferenz eingeladen.

Der Programmplan der WWDC 2019 verrät zudem erste Infos, berichtet AppleInsider. Apples hauseigene Entwicklerkonferenz feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag und startet am 3. Juni im kalifornischen San José – unter anderem mit der Präsentation von iOS 13. So sind macOS, iOS und tvOS als Systeme für Session 6050 gelistet, deren Bestandteil das ReplayKit Lab sein wird. App-Programmierer können sich direkt mit Entwicklern von Apple zum Thema ReplayKit austauschen und Unterstützung für das Schreiben von Programmcode erhalten. Der Dienst erlaubt es iPhone-Besitzern, Inhalte über das Kontrollzentrum aufzunehmen und zu teilen.

Neue Gesundheits-Features für die Health-App?

Session 218 dreht sich indes um neue Gesundheits-Features der HealthKit-Schnittstelle, worauf Entwickler zugreifen können, unter anderem auf die Daten der erfassten Herzschlagfrequenz und künftig wohl auch des Gehörs. Wie das konkret funktionieren könnte, ist zwar nicht klar. Denkbar wäre etwa, dass App-basierte Hörtests in der Health-App gespeichert und ausgewertet werden. Diese Daten könnten als Grundlage für die Weitergabe an spezialisierte Ärzte dienen.

Die Eröffnungs-Keynote der WWDC 2019 wird direkt am 3. Juni stattfinden. Für viele wohl das Highlight: die neuen Features von iOS 13. Aber auch die kommenden Major-Updates für macOS, tvOS oder watchOS werden traditionell eine große Rolle spielen. Kurz nach dem Event dürften einmal mehr auch die ersten Beta-Versionen zum Download bereitgestellt werden, ehe der finale Release von iOS 13 und Co. im Herbst über die Bühne gehen wird – zusammen mit dem iPhone 2019.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema WWDC

close
Bitte Suchbegriff eingeben