menu

Xiaomi arbeitet wohl an vier Smartphones mit 108-MP-Kamera

Gleich mehrere Xiaomi-Handys sollen 108-Megapixel-Kameras erhalten.
Gleich mehrere Xiaomi-Handys sollen 108-Megapixel-Kameras erhalten.

Es sind Hinweise auf vier Xiaomi-Smartphones mit 108-Megapixel-Kameras aufgetaucht. Die hochauflösende Kamera soll für bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen. Allerdings ist offenbar nicht das Smartphone dabei, das bislang als der heißeste Kandidat für die High-Res-Kamera zählte.

Die Xiaomi-Handys mit den Codenamen "tucana", "draco", "umi" und "cmi" sollen mit einer 108-Megapixel-Kamera ausgestattet werden. Dafür spricht ein Hinweis im Code von MIUIs Mi Gallery App, welche für die vier Geräte die Möglichkeit bietet, Fotos in dieser vollen Auflösung anzusehen, schreibt XDA Developers. Die Smartphones könnten teils zur Mi- und teils zur günstigeren Redmi-Marke gehören.

Das Xiaomi Mi Mix 4 ist nicht dabei

Der verbaute Sensor ist wohl der Samsung Isocell Bright HMX, da es noch keinen konkurrierenden Mobile-Sensor mit einer solchen Auflösung gibt. Offenbar beziehen sich die Codenamen nicht auf das Xiaomi Mi Mix 4, das als erstes Smartphones mit dem High-Res-Sensor vermutet wurde. Ein offizieller Teaser für die Kamera zeigt aber nur ein Handy mit "Mi"-Branding, welches nicht das Mi Mix 4 sein muss.

Pixel werden für bessere 27-MP-Fotos zusammengeführt

Laut Samsung imitiert der Sensor größere Sensoren mithilfe der Pixel-zusammenführenden Tetracell-Technologie. So erzeugt die Kamera letztlich Fotos mit einer 27-Megapixel-Auflösung, die mehr Bildinformationen enthalten. Es könnte auch sein, dass die vier erwähnten Handys nur Fotos mit einer 108-Megapixel-Auflösung in der Galerie-App anzeigen können, aber wahrscheinlicher ist, dass sie auch in der Lage sind, solche Fotos zu knipsen. Andernfalls würde Xiaomi das Feature für jedes hauseigene Smartphone freischalten und nicht nur für die vier bislang unbekannten Handys.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Xiaomi

close
Bitte Suchbegriff eingeben