menu

Xiaomi macht Redmi zu eigener Marke: Erstes Smartphone am 10. Januar

Das nächste Redmi-Smartphone nach dem Redmi Note 6 Pro (im Bild) zählt zu einer eigenen Marke.
Das nächste Redmi-Smartphone nach dem Redmi Note 6 Pro (im Bild) zählt zu einer eigenen Marke.

Das erste Smartphone der neuen Redmi-Marke wird am 10. Januar in China vorgestellt. Bislang wurden die Redmi-Smartphones von Xiaomi angeboten und nun wird die Marke unabhängig. Sie konzentriert sich ganz auf Einsteigerhandys.

Das Teaserbild für die Produktvorstellung am 10. Januar zeigt im Hintergrund die Zahl "4800". Diese Zahl bezieht sich laut Android Authority wahrscheinlich auf die Auflösung der Hauptkamera des neuen Redmi-Smartphones, nämlich 48 Megapixel. Vielleicht weist sie auch auf einen besonders großen Akku mit 4800 mAh hin, aber bislang wurden die größeren Redmi-Handys mit einem 4000-mAh-Akku ausgestattet. Vermutlich handelt es sich um denselben 48-MP-Kamerasensor von Sony, der auch im Honor View 20 verbaut wird.

"Redmi"-Marke ist Einsteiger-Smartphones vorbehalten

In einer Antwort auf die Frage eines Weibo-Nutzers erklärte der Xiaomi-Chef Lei Jun laut Gizmochina die Entscheidung für die Loslösung von Redmi. Demnach soll sich die "Redmi"-Marke ganz auf preiswerte Einsteiger-Smartphones konzentrieren. Xiaomis "Mi"-Marke ist hingegen für die Premium-Flaggschiffe vorgesehen und "Poco" bezeichnet günstige Flaggschiff-Smartphones. Davon abgesehen werden die Redmi-Handys vor allem online über E-Commerce-Plattformen verkauft, im Gegensatz zu den Poco- und Mi-Smartphones.

Xiaomi konzentriert sich auf Flaggschiff-Smartphones

Xiaomi möchte sich stärker auf die Mi-Marke konzentrieren. Die Strategie ähnelt jener von Huawei. Während Huawei auch Premium-Flaggschiffe anbietet, begnügt sich die Tochter Honor mit Handys bis hin zu günstigen Flaggschiffen. Diese Trennung ist allerdings weniger konsequent, denn sowohl Huawei als auch Honor bieten Smartphones der Einsteiger-, Mittel- und Oberklasse an.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Xiaomi

close
Bitte Suchbegriff eingeben