menu

Xiaomi offiziell in Deutschland gestartet

xiaomi-mi-9-t-pro
Günstige Flaggschiffe wie das Mi 9T Pro bietet Xiaomi nun offiziell in Deutschland an.

Der chinesische Smartphone-Macher Xiaomi ist nun offiziell in Deutschland aktiv. Schon zuvor hatten einige Händler Smartphones als EU-Importe angeboten, doch jetzt hat der Hersteller eine deutsche Website und macht Verkaufsaktionen mit deutschen Händlern.

Auf der deutschen Website stellt Xiaomi vor allem die eigenen Produkte wie das Mi Smart Band 4 und seine Smartphones vor. Gelegentlich weist das chinesische Unternehmen auch auf Verkaufsaktionen mit deutschen Händlern hin. Einen Vertriebspartner hat Xiaomi hierzulande offenbar nicht, sondern für europäische Nutzer und wohl auch für die Website scheint laut den Angaben in der Datenschutzrichtlinie die spanische Niederlassung von Xiaomi in Madrid verantwortlich zu sein. Es gibt also keinen deutschen Firmensitz.

Deutsche Kunden können Xiaomi kontaktieren

Das ist allerdings nicht ungewöhnlich, auch andere Unternehmen wie Huawei mussten erst eine deutsche Niederlassung aufbauen. Immerhin können deutsche Kunden Xiaomi nun kontaktieren, etwa über die deutsche Facebook-Seite. Unter "Culture" auf der Website stellen sich die Leitenden Mitarbeiter von Xiaomi vor, die in Peking tätig sind. Zwar gibt es ein "Allgemeines Benutzerhandbuch" für Xiaomi-Smartphones in deutscher Sprache, aber noch keine Handbücher für die einzelnen Modelle.

Xiaomi-Handys bieten meist ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Xiaomi ist für Smartphones mit einem besonders guten Preis-/Leistungsverhältnis bekannt geworden. Wir hatten das Xiaomi Mi 8 und das Pocophone F1 im Test, die insgesamt eine überzeugende Vorstellung abgegeben haben. Xiaomi ist auch eine beliebte Marke bei jenen, die gerne Custom-ROMs installieren und an Android herumbasteln. Hier empfiehlt sich ein Blick auf den Bericht 720 Stunden Warten: Meine Odyssee zum Custom_ROM auf dem Xiaomi Mi 9 von TURN-ON-Redakteur Michael Brandt.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Xiaomi

close
Bitte Suchbegriff eingeben