menu

Xiaomi-Patent zeigt Handy mit Dual-Display und ausfahrbarer Kamera

xiaomi-patent-konzept-dual-display-ausfahrbare-kamera
Zwei Display und eine ausfahrbare Kamera? Das nennen wir innovativ. Bild: © Xiaomi 2020

Kürzlich ist ein neues Xiaomi-Patent aufgetaucht, dass ein ziemlich abgedrehtes Smartphone-Konzept zeigt. Zu sehen ist ein Handy, das auf der Vorder- und Rückseite jeweils ein Display besitzt – so weit, so gut. Auf der Rückseite befindet sich aber zusätzlich noch eine ausfahrbare Kamera.

Das Konzept erinnert ein wenig an das Mi Mix Alpha, bei dem sich ein riesiger Bildschirm praktisch um das Smartphone herumwickelt, berichtet Phonearena. Bei genauerer Betrachtung der Patentskizzen fällt allerdings auf, dass das Hauptdisplay zwar über die Kanten hinausgeht (Wasserfall-Display), auf der Rückseite aber eine kleine Lücke zwischen den Bildschirmen ist. Es handelt sich also definitiv um zwei getrennte Displays.

Zweiter Bildschirm hilft bei Selfies

Das zweite Display ist deutlicher kleiner als das Hauptdisplay und beansprucht nur etwas mehr als die Hälfte der Rückseite für sich. Über dem Bildschirm befindet sich die bereits erwähnte ausfahrbare Kamera. Es kann davon ausgegangen werden, dass der zweite Bildschirm unter anderem als Bildsucher für Selfies zum Einsatz kommt. Die fehlende Selfie-Kamera auf der Vorderseite spricht ebenfalls dafür, dass die Rückkamera auch Selbstporträts schießen soll.

Eine Kamera für alles?

Die Kamera auf der Rückseite ähnelt der Linse einer Kompaktkamera und kann je nach Bedarf aus dem Gehäuse herausgefahren werden. Damit dürfte sich die Kamera besonders für Aufnahmen mit Zoom eignen. Allerdings ist die ausfahrbare Kamera auch die einzige Kamera des Smartphones und es ist unklar, ob sie alle Funktionen bietet, die moderne Smartphones auf unterschiedliche Kamerasensoren auslagern.

Und wie immer ist die Kamera als bewegliches Element besonders anfällig für Defekte. Schmutz, Staub und andere Fremdkörper könnten für die Mechanik ein Problem werden, sofern die Kamera nicht optimal abgedichtet ist.

Ob das Xiaomi-Smartphone jemals auf den Markt kommen wird, ist ungewiss. Ein interessantes Konzept ist es aber auf jeden Fall.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Xiaomi

close
Bitte Suchbegriff eingeben