menu

Xiaomi zeigt faltbares Smartphone – und es sieht ziemlich cool aus

Auch Xiaomi arbeitet an einem faltbaren Smartphone und zeigt es sogar selbst in einem Video. Das Gerät wirkt bereits recht durchdacht, dürfte Kritiker der Technologie aber trotzdem nicht besänftigen.

Faltbare Smartphones werden in diesem Jahr erstmals in großem Stil auf den Markt drängen. Mit Xiaomi hat sich nun ein weiterer Hersteller für das neue Zeitalter in Stellung gebracht. In einem kurzen Teaser-Video demonstriert Unternehmenschef Lin Bin das Gerät kurzerhand selbst.

Das Display wird auf zwei Seiten nach hinten geklappt

Das noch namenlose Xiaomi-Smartphone verwandelt sich dabei von einem Mini-Tablet in ein Smartphone, wobei die seitlichen Displayränder einfach nach hinten gebogen werden. Die Software erkennt das veränderte Displayformat von selbst und schaltet automatisch auf eine andere Ansicht um. Im Video selbst funktioniert das alles ziemlich reibungslos und wirkt recht durchdacht. Wir waren tatsächlich überrascht, wie gut der Hersteller die Technik anscheinend schon im Griff hat.

Andererseits handelt es sich bei dem kurzen Clip ganz eindeutig um Eigenwerbung, weshalb auch klar ist, dass sich Xiaomi von seiner Schokoladenseite präsentiert. Ins Detail geht Lin Bin bei seiner Demonstration nämlich nicht.

Große Fragen bleiben ungeklärt

Kritiker, die in faltbaren Smartphones nur ein weiteres Gimmick sehen, dürfte die Enthüllung von Xiaomi ohnehin kaum besänftigen. Noch immer steht die Frage nach dem praktischen Nutzen derartiger Geräte im Raum. Im Falle des gezeigten Xiaomi-Smartphones haben wir es beispielsweise mit einem Gerät zu tun, das im zusammengefalteten Zustand auf allen Seiten von Display umgeben ist. Das ist zwar einerseits cool, andererseits aber auch ziemlich unpraktisch, wenn man an die Gefahr durch Kratzer oder Verschmutzungen denkt.

Noch ist aber ohnehin unklar, wann das faltbare Xiaomi-Smartphone auf den Markt kommen soll. Aktuell arbeiten mit Samsung, Huawei, LG und Lenovo gleich mehrere namhafte Hersteller an Smartphones mit faltbaren Displays.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Xiaomi

close
Bitte Suchbegriff eingeben