menu

Xiaomis faltbares Smartphone ähnelt dem Huawei Mate Xs

xiaomi-foldable-smartphone
Das faltbare Smartphone von Xiaomi wirkt vertraut (hier eine Patentzeichnung). Bild: © Xiaomi 2020

Ein neues Xiaomi-Patent zeigt ein faltbares Smartphone. Ausgeklappt bietet es ein großes, fast randloses Display. Das faltbare Xiaomi-Handy sieht dem Huawei Mate Xs sehr ähnlich, könnte jedoch im Vergleich einen großen Vorteil bieten.

Im Gegensatz zu Huawei unterliegt der chinesische Hersteller Xiaomi nicht den US-amerikanischen Handelsbeschränkungen. Daher könnte Xiaomi sein faltbares Smartphone mit Google-Apps und -Services wie Play Store und Google Maps ausliefern. Bislang hat Xiaomi jedoch noch kein solches Gerät offiziell angekündigt. Vielmehr wurde ein neues Patent des Herstellers veröffentlicht, das ein faltbares Handy zeigt. Das schreibt Let's Go Digital via GSMArena.

Design orientiert sich am Huawei Mate Xs

Das Smartphone auf den Patentzeichnungen weist eine große Ähnlichkeit mit dem Huawei Mate Xs auf. Eingeklappt hält der Nutzer das Smartphone an einem seitlichen Rahmen, an dem die Kameras angebracht sind. Ausgefaltet wird ein Tablet-ähnliches Gerät daraus. Dieses hat sehr dünne Displayränder. Auf dem Rahmen sind vier Kameras und drei Sensoren auszumachen. Da es keine Selfie-Kamera gibt, dürften die Hauptkameras deren Aufgabe übernehmen.

Vielleicht kann Xiaomi die Konkurrenz beim Preis unterbieten

Das Huawei Mate Xs ist in Deutschland für 2.500 Euro erhältlich. Der andere große Konkurrent, das Samsung Galaxy Fold, kostet zurzeit mehr als 1.000 Euro weniger. Xiaomi ist für relativ niedrige Preise bekannt – vielleicht gelingt es dem Hersteller, auch sein faltbares Handy günstiger anzubieten als die Konkurrenz. Zwar müssen Patente nicht zu realen Produkten führen, aber Xiaomi zeigte bereits einen funktionierenden Prototypen eines faltbaren Smartphones.  Es scheint, als wollte der Hersteller in diesem Marktsegment mitmischen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Xiaomi

close
Bitte Suchbegriff eingeben