News

Xperia XZ Premium in weiterem Speed-Test gegen Galaxy S8

In einem weiteren Tempo-Test traten das Sony Xperia XZ Premium und das Samsung Galaxy S8 gegeneinander an. Die Tester ließen ein Galaxy S8 mit einem Exynos-Chip und ein Sony-Gerät mit einem Snapdragon-Prozessor das Duell ausfechten. Wer jetzt vielleicht vorschnell auf das neue Samsung-Flaggschiff wettet, könnte eine Überraschung erleben.

Während das Sony Xperia XZ Premium ausschließlich mit dem Spitzen-Chip Snapdragon 835 ausgestattet ist, gibt es das Samsung Galaxy S8 in zwei Varianten: Einmal wie das Sony-Smartphone mit dem schnellsten Snapdragon-Prozessor von Qualcomm und dann mit dem hauseigenen Samsung-Prozessor Exynos 8895. Um das Rennen interessant zu gestalten, schickten die Tester von Tech Trinkets Exynos gegen Snapdragon ins Rennen.

Beim Starten ist das Galaxy schneller, beim Spielen das Sony

Beim Start hatte das Galaxy S8 leicht die Nase vorn, aber das Sony folgte nur um Haaresbreite und der Hersteller könnte diesen Punkt wohl leicht verbessern. Bei den normalen Apps waren beide Geräte praktisch gleich schnell, das Sony-Smartphone war ein wenig flinker beim Öffnen der Fotogalerie. Bei den mobilen Spielen sah es beim Test erst so aus, als wäre das Sony-Gerät etwa bei "Super Mario Run" vorn, aber das Samsung Galaxy S8 konnte aufholen und ging am Ende knapp als Sieger durchs Ziel. Bei anderen Spielen war oft das Sony Xperia  XZ Premium etwas schneller – aber meistens nur wenige Sekunden, etwa bei "GTA". Man kann nach dem Test durchaus sagen, dass Spiele auf dem Qualcomm-Chip schneller laden.

Beim WLAN-Tempo kam das Sony-Modell laut Test beim Upload auf 23 Megabit pro Sekunde (Mbit/s), während das Samsung-Gerät hier nur 21 Mbit/s erreichte. Internet-Seiten wurden von beiden Smartphones gleich schnell geladen, während das Samsung Galaxy S8 bei den Bildern etwas fixer zu Werke ging.

Unterm Strich gibt es zwischen den Kontrahenten keine großen Unterschiede. Das Samsung-Modell kann schneller mit dem Speicher arbeiten und ist flinker beim wiederholten Laden, aber insgesamt ist es ein Kopf-an-Kopf-Rennen ohne klaren Sieger. Beide Smartphones bieten eine beeindruckende Leistung.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8'

close
Bitte Suchbegriff eingeben