News

Xperia XZ Premium vs. Galaxy S8 Plus: Speed- und Kamera-Test

Das Xperia XZ Premium tritt im Speed-Test gegen das Galaxy S8 Plus an – doch welches Smartphone-Flaggschiff wird die Nase vorn haben? Ein Vergleichsvideo enthüllt manche Überraschung.

Das Samsung Galaxy S8 Plus gibt es bereits in Deutschland zu kaufen, das Sony Xperia XZ Premium hingegen erst ab Juni. Doch ein neues Video des YouTube-Kanals Phone Battles hat schon jetzt zum Duell beider Flaggschiffe gerufen. Ihr Können beweisen müssen beide High-End-Modelle in den Disziplinen Geschwindigkeit und Kamera, wobei der Fokus ganz klar auf diversen Speed-Tests liegt.

Beide Modelle sind mit einem Snapdragon 835 (das Galaxy S8 Plus in einigen Regionen mit einem Exynos 8895) und 4 GB Arbeitsspeicher ausgestattet. Doch während das Display des Galaxy S8 Plus 1440 x 2960 Pixel darstellt, sind es beim Xperia XZ Premium gar 2160 x 3840 Bildpunkte.

Xperia XZ Premium im Test gegen Galaxy S8 Plus: Das ist der Sieger

Im Speed-Test wurden zeitgleich diverse Apps gestartet und jeweils die identischen Webseiten im Browser beider Modelle aufgerufen. Dabei zeigte sich ganz klar, dass das Xperia XZ Premium in den meisten Fällen einen Tick schneller als das Galaxy S8 Plus ist. Während der Unterschied beim Starten von Apps meist nicht allzu gravierend ausfiel, konnte das Sony-Flaggschiff vor allem beim Starten von Spielen zeigen, zu was es leistungsmäßig fähig ist – abgesehen von einem Totalausfall, als das Xperia XZ Premium ein Game gar nicht vollständig laden konnte.

Deutlich ausgewogener war das Kräfteverhältnis beim Kamera-Test: So knipste das Samsung-Modell Bilder deutlich schneller, allerdings musste der Prozessor auch deutlich weniger Megapixel berechnen. Am Ende legte sich der YouTube-Kanal Phone Battles mit dem Xperia XZ Premium auf einen Sieger fest. Während das Galaxy S8 Plus im April seinen Release feierte, und in unserem Test eine gute Figur machte, erscheint das Xperia XZ Premium erst am 1. Juni im Handel.

Neueste Artikel zum Thema 'Samsung Galaxy S8 Plus'

close
Bitte Suchbegriff eingeben