Xperia XZ Pro: Erstes Sony-Smartphone ohne Kopfhöreranschluss

Xperia XZ Pro
Xperia XZ Pro (©YouTube/MobySmartCat 2018)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Dem Kopfhöreranschluss in Smartphones droht immer mehr das Abstellgleis. Für das Xperia XZ Pro könnte sich mit Sony ein weiterer großer Hersteller von der Klinke verabschieden.

Demnach durchlief jüngst ein mysteriöses Sony-Smartphone die Zertifizierung der US-Behörde Federal Communications Commission (FCC), schreibt PhoneArena. Bei dem unangekündigten Smartphone, von dem nur die FCC-ID  PY7-21831A bekannt ist, könnte es sich um das Xperia XZ Pro Handeln. Aus dem Dokument geht hervor, dass der verbaute USB-C-Anschluss nicht nur die Funktion des Aufladens übernimmt, sondern gleichzeitig als Audioanschluss dient. Somit ist klar: Ein klassischer Kopfhöreranschluss dürfte künftig auch in neuen Sony-Smartphones keine große Zukunft mehr haben. In den Unterlagen zeigt sich immerhin ein Dongle, der das gleichzeitige Laden und Musik hören ermöglichen soll.

Wird das Xperia XZ Pro das erste Sony-Smartphone mit dünnen Displayrändern?

Der Eintrag bei der US-Behörde gewährt aber auch noch einen Blick auf andere interessante Details. Demnach misst das neue Sony-Smartphone bei einer Bildschirmdiagonale von 5,7 Zoll 152,79 Millimeter in der Höhe und 72.42 Millimeter in der Breite. Somit wäre das neue Gerät kleiner als das Xperia XZ Premium, das es bei einem 5,5-Zoll-Display auf Abmessungen von 156 x 77 Millimeter bringt. Die Chancen stehen somit gut, dass das Sony Xperia XZ Pro etwas dünnere Displayränder bekommen wird, als es bisher bei Mobiltelefonen des japanischen Herstellers üblich war.

In diesem Jahr veröffentlichte Sony bereits drei Smartphones, ein Flaggschiff war aber noch nicht dabei. Das könnte sich schon im Februar auf der Mobilfunkmesse MWC 2018 in Barcelona ändern.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben