News

Xperia XZ1, XZ1 Compact & X1: Erste Infos zu den Sony-Smartphones

Die neuen Sony-Smartphones sollen die gleiche Kamera wie das Xperia XZ Premium bekommen.
Die neuen Sony-Smartphones sollen die gleiche Kamera wie das Xperia XZ Premium bekommen. (©Sony 2017)

Sony will auf der IFA 2017 angeblich drei weitere Smartphones vorstellen: das Xperia XZ1, das XZ1 Compact und das X1. Jetzt sind erstmals technische Daten zu den neuen Sony-Geräten aufgetaucht.

Auf der IFA 2016 hatte Sony das Xperia XZ und das Xperia X Compact im Gepäck. In diesem Jahr könnten zwei Nachfolgemodelle ihre Premiere in Berlin feiern – plus ein weiteres Sony-Modell: Jüngsten Gerüchten zufolge will Sony auf der IFA 2017 das Xperia XZ1, das XZ1 Compact und das X1 präsentieren. Während es sich bei den beiden erstgenannten Smartphones um zwei unterschiedlich große Flaggschiff-Modelle handeln dürfte, wird das Xperia X1 wohl eher in der oberen Mittelklasse angesiedelt sein. Diese Informationen bezog Playfuldroid von einer georgischen Blogseite.

Sony hält an kleinen Flaggschiff-Ablegern fest

Den ersten Leak-Informationen zufolge wird das Xperia XZ mit einem Snapdragon 835-Chip und 4 GB RAM echten Flaggschiff-Charakter besitzen. Chip und Arbeitsspeicher sollen aber auch im kleineren Xperia XZ1 Compact zum Einsatz kommen. Während das größere Modell aber ein 5,2-Zoll-Display mit Full HD-Auflösung bieten dürfte, ist für das 4,6-Zoll-Modell nur ein HD-Screen im Gespräch. Der Compact-Akku soll mit 2800 mAh ebenfalls etwas kleiner ausfallen als im Xperia XZ1, das angeblich einen 3000 mAh fassenden Energiespeicher mitbringt.

Das Sony Xperia X1 hingegen muss wohl mit einem Snapdragon 660-Prozessor auskommen. Aber auch ihm stehen angeblich 4 GB RAM zur Seite. Der Akku soll wie im Xperia XZ1 Compact 2800 mAh fassen und das 5-Zoll-Display eine Full HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln bieten. Alle drei Modelle teilen sich aber voraussichtlich die gleiche 19-Megapixel-Kamera, die Sony erstmals mit dem Xperia XZ Premium vorstellte. Neben diesen drei Smartphones arbeitet Sony Gerüchten zufolge auch an einem Xperia X Ultra-Phablet, das im zweiten oder dritten Quartal 2017 vorgestellt werden könnte.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben