News

Xperia Z5: Rollout für das Android 6.0-Update steht bevor

Der Rollout von Android 6.0 für die Xperia Z5-Smartphones dürfte bald beginnen.
Der Rollout von Android 6.0 für die Xperia Z5-Smartphones dürfte bald beginnen. (©TURN ON 2015)

Das Update auf Android 6.0 Marshmallow für die Xperia Z5-Smartphones scheint sich auf der Zielgeraden zu befinden. So sind jetzt die japanischen Varianten des Xperia Z4 und Xperia Z5 in einem Zertifizierungsdokument aufgetaucht. Das lässt auf einen baldigen Rollout der Software schließen.

Android 6.0 Marshmallow soll für viele Xperia-Geräte im Januar kommen, wie bereits zuvor geleakt wurde. Jetzt sind bei einem Zertifizierungsprozess der WiFi-Alliance Xperia-Modelle aufgetaucht, die diese Vermutung stützen, berichtet Android Authority. So wurden in der Datenbank der Zulassungsbehörde nun die japanischen Versionen des Xperia Z4, bei uns Xperia Z3+, und des Xperia Z5 mit Android 6.0 Marshmallow entdeckt. Bereits im Januar könnte daher der Rollout des Software-Updates für das Xperia Z5, das Xperia Z5 Compact und das Xperia Z5 Premium erfolgen.

Diese Xperia-Modelle erhalten Android 6.0 Marshmallow

Neben den aktuellen Smartphone-Flaggschiffen von Sony werden weitere Geräte das Update auf das neue Google-Betriebssystem bekommen. Das sind neben dem Xperia Z4 Tablet auch das Xperia Z3+, Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z3 Tablet Compact. Ebenfalls aktualisiert werden: Xperia Z2, Xperia Z2 Tablet, Xperia M5, Xperia C5 Ultra, Xperia M4 Aqua und Xperia C4.

Exakter Termin für der Rollout von Android 6.0 noch offen

Zwar ist der genaue Termin für den Rollout von Android 6.0 für die Xperia-Geräte noch offen, allzu lange dürfte es aber nicht mehr dauern. Mit der neuen Software sollen die Smartphones von einer längeren Akkulaufzeit profitieren – insbesondere der Schlummer-Modus soll für eine effizientere Energieverwaltung im Stand-by sorgen. Welche neuen Features man in Android 6.0 unbedingt kennen sollte, haben wir in einem separaten Ratgeber zusammengestellt.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben