News

Xperia Z5 Ultra: Monster-Phablet mit 6,44 Zoll im Anmarsch?

Die Xperia Z5-Familie könnte bald weiteren Zuwachs bekommen.
Die Xperia Z5-Familie könnte bald weiteren Zuwachs bekommen. (©Sony 2015)

Mit dem Xperia Z5 Ultra könnte Sony einen weiteren Ableger seiner Xperia Z5-Reihe vorstellen. Laut ersten Quellen soll es sich bei dem Gerät um ein Monster-Phablet mit 6,44-Zoll-Bildschirmdiagonale handeln, das von einem Snapdragon 820-Prozessor angetrieben wird.

Wie erwartet hat Sony zur IFA 2015 eine ganze Reihe neuer Smartphone-Flaggschiffe vorgestellt. So erblickten neben dem Xperia Z5 auch das kleinere Z5 Compact und der Luxus-Ableger Z5 Premium das Licht der Welt. Doch wie es aussieht, gehen die Pläne, die Sony für seine neue Xperia Z5-Reihe hat, noch weiter. So könnte sich mit dem Xperia Z5 Ultra ein weiteres Top-Smartphone bereits in der Pipeline befinden, wie die Website Price Pony am Montag berichtet.

Ist das noch ein Smartphone oder schon ein Tablet?

Bei dem Gerät soll es sich demnach um einen Phablet-Ableger handeln, bei dem die Grenzen zwischen Smartphone und Tablet endgültig verschwimmen dürften. Satte 6,44 Zoll Bilddiagonale soll das Xperia Z5 Ultra haben und wäre damit eines der größten Smartphones auf dem Markt. Als Prozessor soll der brandneue Snapdragon 820 zum Einsatz kommen, der von 4 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. In den aktuellen Z5-Modellen arbeitet hingegen ein Snapdragon 810.

Genau wie auch das Xperia Z5 Premium dürfte auch die Ultra-Variante ein 4K-Display besitzen. Bei der größeren Bilddiagonale könnte die extrem hohe Auflösung sogar etwas mehr Sinn machen als beim aktuellen Flaggschiff mit seinen 5,5 Zoll. Da das Z5 Ultra aufgrund der großen Bilddiagonale auch insgesamt größer ausfällt, könnte natürlich auch der Akku profitieren. Denkbar wäre hier eine Größe von bis zu 4000 mAh.

Release wohl erst 2016 geplant

Erscheinen soll das Smartphone angeblich im März 2016. Bislang handelt es sich bei den Angaben zum Xperia Z5 Ultra allerdings nur um Gerüchte. Angesichts der vermuteten Dimensionen von 6,44 Zoll stellt sich natürlich auch die Frage, wer ein solches Phablet überhaupt nutzen möchte. Immerhin sind das schon beinahe Tablet-Dimensionen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben