News

Xperia Z5: Update auf Android 6 Marshmallow wird ausgerollt

Xperia Z5 Premium und Co. bekommen endlich Android 6.0 Marshmallow.
Xperia Z5 Premium und Co. bekommen endlich Android 6.0 Marshmallow. (©TURN ON 2016)

Das Update auf Android 6.0 Marshmallow für die Sony Xperia Z5-Serie wird offenbar tatsächlich endlich ausgerollt. Neben dem normalen Z5 bekommen auch das Xperia Z5 Compact und das Xperia Z5 Premium die Software-Aktualisierung.

Schon seit geraumer Zeit wurde gemunkelt, dass die Xperia Z5-Serie von Sony ab dem 7. März das Update auf Android 6.0 Marshmallow bekommen soll. Wie Xperia Blog meldet, scheint die Software-Aktualisierung für Sonys aktuellste Smartphones nun tatsächlich weltweit ausgerollt zu werden. So tauche die Firmware mit der Build-Nummer 32.1.A.1.163 sowohl auf dem Xperia Z5 als auch auf den beiden Ablegern Xperia Z5 Compact und Xperia Z5 Premium auf. Allerdings dürfte es noch etwas dauern, bis das Update tatsächlich bei allen Xperia Z5-Besitzern ankommt. Eigentlich wurde bereits Ende Dezember 2015 über einen bevorstehenden Rollout der neuesten Android-Version für aktuelle Xperia-Geräte berichtet.

Android 6 fürs Xperia Z5: Mehr Akkulaufzeit

Obwohl es sich bei der Aktualisierung offenbar nur um Android 6.0 und nicht um Android 6.0.1 handelt, sind die Sicherheits-Patches von Google aus dem Februar bereits enthalten. Mit Android 6 Marshmallow sollen Xperia Z5-Geräte von einer längeren Akkulaufzeit profitieren – insbesondere der Schlummer-Modus dürfte für eine effizientere Energieverwaltung im Stand-by sorgen. Welche neuen Features man in Android 6.0 unbedingt kennen sollte, haben wir in einem separaten Ratgeber zusammengestellt.

Neben der Xperia Z5-Familie dürften auch folgende Sony-Smartphones das Update auf Android 6 Marshmallow in Zukunft noch erhalten: das Xperia Z3 Compact und Xperia Z3 Tablet Compact. Ebenfalls aktualisiert werden: Xperia Z2, Xperia Z2 Tablet, Xperia M5, Xperia C5 Ultra, Xperia M4 Aqua und Xperia C4.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben