News

Xperias bekommen Update auf Android 7 Nougat im Oktober

Sony Xperia: Android 7 Nougat rollt an.
Sony Xperia: Android 7 Nougat rollt an. (©TURN ON 2016)

Wie angekündigt können Besitzer von Sony Xperia-Smartphones sich auf ein baldiges Update auf Android 7 Nougat freuen. Genauere Zeitangaben zum Rollout leakte nun ausgerechnet Sony Slovakia in einer Präsentation.

Dass das Android 7 Nougat-Update für Sony Xperia-Geräte kommen soll, war natürlich schon bekannt. Gerade das Xperia X Compact und das Xperia XZ wurden ja erst auf der IFA 2016 vorgestellt, nur ein wenig zu früh für einen Release mit vorinstalliertem Nougat. Während einer Presse-Konferenz in der Slowakei rutschte der dortigen Sony-Repräsentanz laut Xperia Blog nun eine detailliertere Roadmap zum Update heraus, Fotos von der Präsentationsfolie verbreiteten sich schnell über das Internet.

XPeria XA-Serie erhält Nougat-Update erst 2017

Ein genaues Datum sucht man zwar auch hier vergeblich, immerhin wird der Rollout aber auf wenige Monate eingegrenzt. Demnach erhalten im Oktober zuerst das Xperia X Performance und das Xperia XZ ihr offizielles Android 7 Nougat-Update. Im November folgen dann das Xperia X sowie das X Compact, das Xperia Z5, Z3+ und das Z4-Tablet sind im Dezember an der Reihe. Bis Anfang 2017 müssen sich dann noch Besitzer des Xperia XA und des Xperia XA Ultra gedulden.

Wohl kein Update für weitere Modelle

Die Liste der entsprechenden Geräte wurde schon zuvor von Sony bestätigt, daher ist es leider eher unwahrscheinlich, dass weitere Sony-Smartphones mit Android 7 Nougat ausgestattet werden. Insgesamt ist Sony immer recht zügig mit seinen Updates, als Hersteller von Kamera-Sensoren für viele andere Smartphone-Anbieter sind die Japaner hier gut im Markt positioniert – selbst wenn die Verkaufszahlen eigener Geräte deutlich besser sein könnten.

fullscreen
Die Folie der Sony Slovakia-Präsentation zeigt die Roadmap zum Nougat-Update. (©Twitter / KolomGadget 2016)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben