News

YouTube: Neues Design und neue Funktionen

So sieht das neue Logo von YouTube aus.
So sieht das neue Logo von YouTube aus. (©TURN ON/YouTube 2017)

YouTube erstrahlt ab sofort in neuem Glanz – auf dem PC, dem iPhone und Android-Geräten. Die Videoplattform hat nicht nur ein neues Logo, sondern auch ein minimalistischeres Design und neue Features.

Schon seit Monaten testet YouTube immer wieder neue Funktionen. Jetzt hat sich Googles Videoportal ein umfassendes Redesign gegönnt, meldet 9to5Mac. Eine der offensichtlichsten Änderungen: Das neu gestaltete Logo. Die rote Farbe, die bislang das Wort "Tube" hinterlegte, wanderte jetzt links neben dem Schriftzug in Form des charakteristischen Play-Buttons. Doch bei dem neuen Logo-Look blieb es nicht, denn auch die Desktop- und Mobile-Versionen haben einen neuen Anstrich bekommen. Zum Einsatz kommt hier das saubere und minimalistische Material Design, das auf überflüssige Elemente verzichtet und sich auf das Wesentliche konzentriert.

Videos in der YouTube-App passen sich automatisch an das Seitenverhältnis an

In der Smartphone-App ist der Header mit dem neuen YouTube-Logo jetzt komplett in Weiß gehalten. Über das Menü soll sich sogar die Wiedergabegeschwindigkeit des Videos justieren lassen. Ein doppelter Tap rechts oder links im Video spult dieses zehn Sekunden vor oder zurück. Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine Steuerung per Wischgeste eingeführt werden. Nutzer werden so besonders einfach zwischen den Videoclips wechseln können. Zudem ist die YouTube-App nun in der Lage, auch horizontal aufgenommene Videos automatisch und korrekt an das Seitenverhältnis des Geräts anzupassen, ganz ohne lästige Balken. Das Feature steht aber noch nicht allen Nutzern zur Verfügung.

Bis tatsächlich alle Änderungen und neue Features auf allen Geräten verfügbar sein werden, dürften aber durchaus noch ein paar Wochen ins Land ziehen.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben