News

YouTube: Nutzer schauen täglich eine Milliarde Stunden Videos

YouTube hat einen neuen Rekord geknackt.
YouTube hat einen neuen Rekord geknackt. (©TURN ON 2017)

YouTube ist die größte Videoplattform der Welt und bietet eine unendliche Auswahl an Clips. Laut neuesten Zahlen schauen die Nutzer täglich inzwischen mehr als eine Milliarde Stunden Videos auf dem Portal.

Auf YouTube werden eigentlich regelmäßig neue Rekorde aufgestellt – nun hat die Videoplattform eine weitere Bestmarke aufgestellt. Wie Google am Montag in einem Blogeintrag mitteilte, schauen YouTube-User inzwischen eine Milliarde Stunden Videos – und zwar jeden Tag! Der Meilenstein wurde laut Google sogar schon im vergangenen Jahr erreicht und könnte somit mittlerweile sogar noch höher liegen. Geknackt wurde die Marke von einer Milliarde Stunden vermutlich auch dadurch, dass YouTube-Videos inzwischen immer länger werden und kurze Sekunden-Clips inzwischen die Ausnahme sind. Auch der Wegfall der Gema-Sperre in Deutschland dürfte zum Stundenkonto von YouTube beigetragen haben.

100.000 Jahre YouTube-Videos

Um das Ganze richtig einordnen zu können, haben die Entwickler von YouTube den passenden Vergleich parat: "Wenn Du Dich hinsetzen und eine Milliarde Stunden YouTube-Videos schauen würdest, brauchst Du dafür 100.000 Jahre. Wenn Du 100.000 Jahre mit Lichtgeschwindigkeit reisen würdest, dann kommst Du von einem Ende der Milchstraße zum anderen.

Zur Feier des neuen YouTube-Rekords verweisen wir an dieser Stelle noch einmal auf unsere Topliste mit den zwölf verrücktesten Clips aus zwölf Jahren YouTube-Geschichte ... bei fleißigem Anschauen dürfte die Marke von zwei Milliarden Stunden YouTube-Videos pro Tag sicherlich auch bald fallen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben