YouTube Remix: Eigener Streaming-Service auf dem Weg?

YouTube möchte es offenbar mit Spotify und Co. aufnehmen.
YouTube möchte es offenbar mit Spotify und Co. aufnehmen. (©TURN ON/YouTube 2017)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Google arbeitet angeblich mit YouTube Remix an einem eigenen Musik-Streaming-Service. Der Streaming-Dienst soll ab März 2018 Konkurrenten wie Spotify und Amazon Unlimited herausfordern. Neben Music-On-Demand wird Remix offenbar auch die werbefreie Wiedergabe von Musikvideos bieten.

Apple Music, Spotify und Co. bekommen angeblich bald Konkurrenz durch den neuen Musik-Streaming-Service YouTube Remix. Das schreibt Bloomberg mit Bezug auf Insiderquellen. Plattenfirmen ist YouTube unlängst ein Dorn im Auge, weil sie zu wenig an der dort hochgeladenen Musik verdienen. Nun befindet sich Google beziehungsweise das Dachunternehmen Alphabet Inc. angeblich in Gesprächen mit der Warner Music Group, mit Sony Music Entertainment, mit der Universal Music Group und mit Merlin, dem unabhängige Label angehören.

On-Demand-Streaming ähnlich Spotify

Der neue Streaming-Dienst YouTube Remix soll ab März zahlreiche Songs der großen Plattenfirmen bieten, wobei On-Demand-Streaming ähnlich Spotify vorgesehen ist. Die Zahlung erfolgt mit Hilfe eines Abo-Modells. Bekannte Künstler sollen YouTube Remix beim Release bewerben. Bis dahin muss YouTube Anfang 2018 allerdings noch Vevo überzeugen, das für Universal und Sony Musikvideos vertreibt. Google hat bereits einen Großteil der Mitarbeiter an Google Play Music YouTube zugeteilt und Lyor Cohen von Warner Music beauftragt, die eigenen Musikgeschäfte zu leiten.

Neben Audio werbefreie Musikvideos

YouTube Remix ist nicht der erste Versuch, ein Musikangebot auf YouTube zu etablieren. Der Musik-Streaming-Service Google Play Music startete 2011, es folgten YouTube Music Key im Jahr 2014 mit werbefreien Musikvideos und YouTube Red, das jedes Video werbefrei abspielt. Remix kombiniert voraussichtlich Audiostreams mit werbefreien Musikclips.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben