menu

YouTube Rewind 2019 droht für Google zu erneutem Fiasko zu werden

Nach dem Mega-Flop YouTube Rewind 2018 wartete die Community gespannt auf die diesjährige Version. Jetzt hat YouTube seinen neuen Jahresrückblick online gestellt – und der scheint abermals zu floppen.

YouTube hat seinen Jahresrückblick der populärsten Inhalte online gestellt, schreibt The Verge. Nachdem YouTube Rewind 2018 mit rund 17 Millionen Dislikes aktuell das schlechtbewerteste Video auf dem Portal ist, will Google mit der Neuauflage alles besser machen. Häufigster Kritikpunkt der 2018er-Version war, dass das Portal populäre YouTuber, die vielleicht nicht politisch korrekt agierten, bewusst nicht im Jahresrückblick berücksichtigte. In der Videobeschreibung des neuen Videos heißt es: "2018 haben wir etwas gemacht, was euch nicht gefallen hat. In Rewind 2019 zeigen wir, was euch gefallen hat."

Mehr als 2 Millionen Dislikes innerhalb von nicht einmal 24 Stunden

So zeigt YouTube Rewind 2019 eine bunte Mischung aus den populärsten Videos unter anderem aus den Bereichen Musik oder auch Games – und auch der umstrittene YouTuber Logan Paul alias PewDiePie feiert nach zweijähriger Abstinenz sein Comeback im Jahresrückblick. Damit trägt Google wohl auch dem Vorwurf Rechnung, dass man sich zu weit von seiner eigentlichen Community  entfernt habe. Doch alle Bemühungen scheinen im Sande zu verlaufen: Schon jetzt hat das Video weit mehr als zwei Millionen Dislikes gesammelt, und das nach nicht einmal 24 Stunden. Dem gegenüber stehen etwas mehr als eine Million Likes.

Ob das neue Rewind-Video die 2018er-Version als schlechtbewertesten Clip aller Zeiten ablösen wird? Das muss die Zeit zeigen. YouTube hat jedenfalls schon mit einem angepinnten Kommentar auf die schlechten Bewertungen und Kommentare reagiert. "Wir: In 2019 zeigen wir, was euch gefallen hat. Jeder andere: Wir kopieren lieber Kommentare anderer Nutzer und fügen sie in den Kommentarbereich ein." Ausgang? Ungewiss.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema YouTube

close
Bitte Suchbegriff eingeben