News

YouTube-Werbung: Nicht überspringbare Videoanzeigen werden Standard

Künftig musst Du auf YouTube mehr Zeit einplanen – allein für das Anschauen von Werbung.
Künftig musst Du auf YouTube mehr Zeit einplanen – allein für das Anschauen von Werbung. (©picture alliance / NurPhoto 2018)

Künftig werden Nutzer der Videoplattform YouTube Werbung wohl deutlich seltener überspringen können. Bald können Betreiber von YouTube-Kanälen nämlich nicht überspringbare Videoanzeigen mit einer Länge von bis zu 20 Sekunden schalten. Die neue Option wird dabei standardmäßig aktiviert sein.

Das meldet Mashable unter Berufung auf ein neues Video von YouTube, in dem das Google-Unternehmen bessere Verdienstmöglichkeiten skizziert – und das auch für Kanäle, die bislang für diese Werbeformen nicht qualifiziert waren. Bislang war es so, dass der "Werbung überspringen"-Button bei den meisten Anzeigen nach fünf Sekunden automatisch eingeblendet und ausgewählt werden konnte. In Zukunft dürfte der Standard bei 15 bis 20 Sekunden langen Videoanzeigen liegen, die nicht mehr übersprungen werden können.

Nicht überspringbare YouTube-Werbung ab dieser Woche

Die neue Option der nicht überspringbaren Videoanzeigen wird demnächst für alle YouTuber freigeschaltet, die auch bislang schon Reklame für ihre Inhalte schalten können. Im Ankündigungsvideo erklärt YouTube, dass Werbetreibende mehr Geld für nicht überspringbare Videoanzeigen zahlen würden, was wiederum den Betreibern von Kanälen höhere Werbeeinnahmen beschere. Alle Videos, die bislang durch TrueView-Videoanzeigenformate monetarisiert werden, werden automatisch auf das neue Werbeformat umgestellt. YouTuber, die das verhindern wollen, müssen demnach dieses Feature aktiv in den Einstellungen deaktivieren.

Der Rollout der neuen Werbemöglichkeiten soll schon in dieser Woche für alle YouTube Creators starten. Besucher der Videoplattform werden künftig wohl deutlich weniger Videos in der gleichen Zeit konsumieren können, wenn sie sich vor jedem Clip erst einmal eine bis zu 20 Sekunden lange Anzeige anschauen müssen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben