menu

Zwei Drittel aller Antivirus-Apps für Android sind nutzlos

Im Kampf gegen Viren auf Android-Smartphones vertrauen viele Nutzer auf Antiviren-Apps – mit oftmals überschaubarem Erfolg.

Besitzer von Android-Smartphones haben mitunter mit lästiger Malware und Viren zu kämpfen – doch viele Antivirus-Apps sind offenbar kein guter Schutz dagegen. Eine neue Untersuchung besagt: Zwei Drittel aller Antiviren-Programme sind überflüssig und bringen rein gar nichts.

Das zumindest schreibt TechRadar unter Berufung auf eine Untersuchung des unabhängigen Testinstituts AV-Comparatives. Im Rahmen eines größeren Tests über die Wirksamkeit von Antiviren-Software nahm das Institut aus Österreich 250 Virenscanner-Apps für Android genauer unter die Lupe. Das Ergebnis ist erschreckend, überrascht aber kaum.

Bis auf 80 Programme hätten alle Antiviren-Apps nicht die geringsten Anforderungen für grundsätzliche Sicherheit erfüllt. Nicht einmal ein Drittel der getesteten Software sei in der Lage gewesen, mindestens 30 Prozent Malware aus 2018 ohne Fehlalarm zu identifizieren. Oftmals wurden harmlose Apps als gefährlich eingestuft, bösartige Programme hingegen als sicher deklariert.

Veraltete White- und Blacklisten häufig ein Problem

Die geringe Nützlichkeit der Antivirus-Anwendungen resultiere in den meisten Fällen daraus, dass diese den Code der zu prüfenden Software gar nicht scannen würden. Viele würden zudem mit fragwürdigen Methoden arbeiten und unter anderem mit veralteten White- und Blacklisten operieren, heißt es. Schadhafte Elemente wurden etwa vielfach nicht erkannt, wenn diese nach vertrauenswürdigen Apps klangen, etwa "com.facebook" oder auch "com.whatsapp".

Gleichwohl haben auch zahlreiche Antiviren-Apps den Test von  AV-Comparatives bestanden, darunter namhafte Hersteller wie McAfee, Avast, AVG oder auch Kaspersky Lab. Festzuhalten bleibt: Beim Kampf gegen Malware auf dem Smartphone sollte man sich stets nie zu 100 Prozent auf Virenscanner-Apps verlassen, sondern immer auch mit der gebotenen Vorsicht agieren.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema IT-Sicherheit

close
Bitte Suchbegriff eingeben