3D-Foto bei Facebook hochladen: So funktioniert's

Du möchtest 3D-Bilder auf Facebook posten? Wir verraten, wie das funktioniert.
Du möchtest 3D-Bilder auf Facebook posten? Wir verraten, wie das funktioniert. (©YouTube/Vishal Malik 2018)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Du möchtest ein 3D-Foto bei Facebook hochladen? Kein Problem: Wir verraten Dir, wie das im Detail funktioniert und vor allem, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.

360-Grad-Bilder können schon lange auf Facebook gepostet werden, neuerdings kannst Du auch noch 3D-Fotos mit der Welt teilen. Facebook hat kürzlich mit dem Rollout des neuen Features begonnen, das serverseitig bei Dir ausgespielt wird. Solltest Du die Funktion noch nicht in der Facebook-App finden, dauert es vielleicht noch etwas.

3D-Foto bei Facebook: Diese Smartphones werden unterstützt

Zum Start kannst Du 3D-Bilder per Facebook nur mit iPhones hochladen, die über eine Dual-Kamera verfügen. Das sind: Das iPhone 7 Plus, das iPhone 8 Plus, das iPhone X, das iPhone XS und das iPhone XS Max. Android-Smartphones werden derzeit noch nicht unterstützt, sollen aber zu einem späteren Zeitpunkt auch dazu in der Lage sein. Damit Facebook die Aufnahmen Deines iPhones entsprechend in 3D-Bilder umwandeln kann, müssen diese im Porträtmodus aufgenommen worden sein – normale Aufnahmen funktionieren nicht.

3D-Foto bei Facebook hochladen

Um jetzt ein 3D-Foto bei Facebook zu posten, starte zunächst die Facebook-App auf Deinem iPhone. Erstelle jetzt einen neuen Beitrag und scrolle nach unten bis zum Punkt "3D-Foto". Nach der Wahl der neuen Option musst Du das gewünschte Bild auswählen, das Du bei Facebook als 3D-Aufnahme hochladen möchtest. Ganz automatisch werden Dir hier nur Fotos angezeigt, die auch tatsächlich als 3D-Foto qualifiziert sind. Nach der Wahl des Bildes dauert es einen Moment, bis Facebook es entsprechend bearbeitet hat. Anschließend kannst Du es ganz normal in Deinem Newsfeed posten.

Wähle zunächst beim Erstellen eines neuen Beitrags den Punkt "3D-Foto". fullscreen
Wähle zunächst beim Erstellen eines neuen Beitrags den Punkt "3D-Foto". (©Screenshot TURN ON 2018)
Wähle dann das gewünschte Bild... fullscreen
Wähle dann das gewünschte Bild... (©Screenshot TURN ON 2018)
...das daraufhin automatisch von Facebook fit für 3D gemacht wird. fullscreen
...das daraufhin automatisch von Facebook fit für 3D gemacht wird. (©Screenshot TURN ON 2018)
Tippe dann auf "Weiter"... fullscreen
Tippe dann auf "Weiter"... (©Screenshot TURN ON 2018)
...um das 3D-Bild auf Facebook posten zu können. fullscreen
...um das 3D-Bild auf Facebook posten zu können. (©Screenshot TURN ON 2018)
Wähle zunächst beim Erstellen eines neuen Beitrags den Punkt "3D-Foto".
Wähle dann das gewünschte Bild...
...das daraufhin automatisch von Facebook fit für 3D gemacht wird.
Tippe dann auf "Weiter"...
...um das 3D-Bild auf Facebook posten zu können.

Tipps für gelungene 3D-Bilder für Facebook

Damit der 3D-Effekt gut zur Geltung kommt, solltest Du schon bei der Aufnahme auf einige wichtige Aspekte achten. Das scharf gestellte Objekt im Vordergrund sollte sich möglichst klar vom Hintergrund absetzen, nicht nur vom Abstand her, sondern vor allem von den Farben und der Helligkeit. Ein ausreichend hoher Kontrast zwischen Objekt im Vordergrund und dem Hintergrund sorgt für gute Resultate. Weiterhin solltest Du auf klare Strukturen und erkennbare Kanten achten, damit die KI richtig funktioniert.

Zusammenfassung

  1. Ab sofort kannst Du auf Facebook 3D-Fotos posten (Rollout des Features läuft noch)
  2. Das funktioniert derzeit nur für folgende Smartphones: iPhone 7 Plus, iPhone 8 Plus, iPhone X, iPhone XS, iPhone XS Max
  3. Damit das funktioniert, muss das gewünschte Bild im Porträtmodus aufgenommen worden sein
  4. Die Unterstützung für Android-Smartphones soll später folgen
  5. Erstelle einen neuen Beitrag und wähle "3D-Foto" aus der Liste aus, um alle 3D-fähigen Aufnahmen angezeigt zu bekommen
  6. Wähle Dein gewünschtes Bild aus und poste es ganz normal auf Facebook

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben