Ratgeber

Alten WhatsApp-Status in Android wieder aktivieren: So geht's

Für Android-User sind die alten WhatsApp-Status-Sprüche schon wieder da.
Für Android-User sind die alten WhatsApp-Status-Sprüche schon wieder da. (©WhatsApp 2017)

Android-Nutzer können ab sofort wieder die alten Status-Sprüche in WhatsApp verwenden. Die Funktion steht in der aktuellen App-Version erneut zur Verfügung. Wir verraten Dir, wie Du den alten Status wieder aktivieren kannst.

Das ging ja schnell: Nachdem WhatsApp am Mittwoch versprochen hatte, den alten WhatsApp-Status wieder zurückzubringen, ist dieser ab sofort in der neuen Android-Version der App schon wieder verfügbar und heißt nun "Aktuelle Info". Die aktuellste Variante mit der Versionsnummer 2.17.106 ist momentan allerdings noch nicht im Google Play Store verfügbar (dort gibt es noch die Version 2.17.79), sondern nur als APK-Version per Direktdownload von der WhatsApp-Website selbst. Wie Du eine Android-App über eine APK-Datei installieren kannst, verraten wir Dir im folgenden Ratgeber.

So findest Du den alten Status im neuen WhatsApp

Wir erinnern uns zurück: Im Februar hatte WhatsApp mit einem App-Update die alten Status-Sprüche entfernt und durch die neue Status-Funktion ersetzt, die aber eher an Snapchat-Stories erinnert. Die neue Status-Funktion bleibt auch in der aktuellen WhatsApp-Version erhalten und befindet sich weiterhin unter dem entsprechenden Reiter in der App. Wie der neue Status eingerichtet wird, erklären wir an dieser Stelle.

Der Status-Spruch ist nach dem Update auf die neue Version von WhatsApp automatisch wieder verfügbar, allerdings erscheint standardmäßig erstmal nur der bekannte Spruch "Hi there, i’m using WhatsApp". Um den Spruch zu verändern, musst Du Dich in der neuen Version etwas tiefer durch das App-Menü wühlen, da die Entwickler die Option ziemlich gut versteckt haben.

  • Öffne die App-Einstellungen über das Drei-Punkte-Menü am rechten oberen Bildrand
  • Tippe auf Deinen Profilnamen
  • Tippe erneut auf den Status-Spruch unter "Info und Telefonnummer"
  • Im Textfeld aktuelle kannst Du den Status-Spruch anpassen, alternativ kannst Du einen vorgefertigten Status-Spruch einstellen
In den App-Einstellungen tippst Du auf Deinen Profilnamen. fullscreen
In den App-Einstellungen tippst Du auf Deinen Profilnamen. (©Screenshot WhatsApp/ TURN ON 2017)
Unter "Info und Telefonnummer" kannst Du den Status-Spruch anpassen. fullscreen
Unter "Info und Telefonnummer" kannst Du den Status-Spruch anpassen. (©Screenshot WhatsApp/ TURN ON 2017)
Entweder Du nimmst einen der vorgefertigen Sprüche... fullscreen
Entweder Du nimmst einen der vorgefertigen Sprüche... (©Screenshot WhatsApp/ TURN ON 2017)
...oder Du denkst Dir selbst etwas aus. fullscreen
...oder Du denkst Dir selbst etwas aus. (©Screenshot WhatsApp/ TURN ON 2017)

Anschließend wird Deine Status-Info für andere User wie gewohnt angezeigt. Falls Du nach Ideen für coole Status-Sprüche suchst, haben wir eine Auswahl für Dich zusammengestellt.

Zusammenfassung

  1. Android-User können sich die Status-Sprüche in WhatsApp ab sofort zurückholen, indem sie die aktuellste Version der App von der WhatsApp-Homepage herunterladen und als APK installieren
  2. Der alte Status heißt nun "Aktuelle Info" und befindet sich innerhalb der App an einem neuen Ort und wurde gut versteckt
  3. Ändern kannst Du den Status-Spruch in den App-Einstellungen, indem Du auf Deinen Profilnamen tippst und anschließend auf den Spruch unter "Info und Telefonnummer"
  4. Genau wie früher kannst Du einen eigenen Spruch eingeben oder aus einer vorgefertigten Variante wählen

Neueste Artikel zum Thema 'WhatsApp'

close
Bitte Suchbegriff eingeben