Ratgeber

An Android-Smartphone USB-Tastatur anschließen: So geht's

Wer längere Texte auf seinem Smartphone tippen muss, sollte über den Einsatz einer USB-Tastatur nachdenken.
Wer längere Texte auf seinem Smartphone tippen muss, sollte über den Einsatz einer USB-Tastatur nachdenken. (©TURN ON 2016)

Längere Texte tippen sich immer noch am besten auf einer richtigen Tastatur – und nicht auf einem Smartphone. Doch von Haus aus lässt sich ein externes Keyboard nicht ohne Weiteres an ein Android-Smartphone anschließen. Wie das dennoch gelingt, verraten wir in der folgenden Anleitung.

Natürlich gibt es externe Tastaturen für ein Android-Smartphone, die sich einfach per Bluetooth kabellos verbinden lassen. Doch der Kauf von Zubehör ist im Grunde gar nicht unbedingt notwendig. Denn: Du kannst genauso gut an Deinem Smartphone eine herkömmliche USB-Tastatur anschließen. Alles, was Du dazu brauchst, ist ein entsprechender Adapter, schließlich sind die meisten Android-Handys mit einem Micro-USB-Anschluss ausgestattet, neuere Modelle verfügen bereits über USB-Typ-C.

USB-Tastatur an Android-Smartphone anschließen: Das brauchst Du

Damit Du eine externe USB-Tastatur an Dein Android-Smartphone anschließen kannst, müssen beide Geräte den sogenannten USB-OTG-Standard unterstützen. OTG steht für On-The-Go, also eine Lösung für unterwegs. So hast Du beispielsweise die Möglichkeit, Bilder einer Digitalkamera direkt ohne den Umweg über einen Computer auf ein Smartphone zu übertragen. Einen USB-OTG-Adapter gibt es vielfach bereits für wenige Euro zu kaufen. Jetzt musst Du Deine USB-Tastatur nur noch mit dem USB-OTG-Adapter verbinden und diesen an Dein Android-Smartphone anschließen. Das neue Eingabegerät sollte automatisch erkannt werden und einsatzbereit sein.

So gelangst Du zu den Einstellungen der Tastatur

Unter Umständen sind jedoch noch Anpassungen notwendig, etwa was das Layout der Tastatur angeht. Die Einstellungen dafür findest Du, in dem Du das Kontrollzentrum aufrufst und den Hinweis antippst, der Dich über die angeschlossene Tastatur informiert. Sollte dieser bereits verschwunden sein, kannst Du das Menü wie folgt erreichen: "Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Sprache & Eingabe". Je nach Smartphone und Version des Betriebssystems können der Pfad und die Bezeichnungen geringfügig variieren. Im Bereich "Tastatur und Eingabemethoden" hast Du nun die Gelegenheit, Anpassungen vorzunehmen, etwa bei der physischen Tastatur oder Standardtastatur.

Zusammenfassung

  1. Für den Anschluss einer USB-Tastatur benötigst Du einen USB-OTG-Adapter
  2. Verbinde mithilfe von USB-OTG die Tastatur mit dem Smartphone
  3. Passe gegebenenfalls die Einstellungen der Tastatur an
  4. "Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Sprache & Eingabe"
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben