Ratgeber

Android: Webseiten offline & ohne Internetverbindung ansehen

Mit einer App kannst Du Webseiten auf einem Android-Smartphone offline speichern.
Mit einer App kannst Du Webseiten auf einem Android-Smartphone offline speichern. (©TURN ON 2016)

Mitunter muss man unbedingt auf eine Webseite zugreifen, obwohl man keine Internetverbindung hat. Im Vorteil ist, wer sich die Webseite zuvor auf sein Android-Smartphone lädt. So lässt sich die Homepage bequem offline durchstöbern – eine App ist alles, was Du brauchst.

Das Internet ist unterwegs mal wieder schlecht bis gar nicht vorhanden? Dein monatliches Datenvolumen ist weit vor Ablauf des Abrechnungszeitraums aufgebraucht, weswegen Du gedrosselt und lahm wie eine Schnecke im World Wide Web unterwegs bist? Dann wirst Du es zu schätzen wissen, wenn Du in diesen Fällen dennoch auf bestimmte Webseiten zugreifen kannst. Das ist natürlich nicht in jedem Fall sinnvoll, etwa bei Nachrichtenseiten. Doch in vielen anderen Fällen ist eine Offline-Version einer Webseite immer noch besser als gar keine.

Die Texte, Bilder und Inhalte einer Webseite werden so lokal auf dem internen Speicher des Smartphones abgelegt. Bedeutet: Zum Zeitpunkt des Downloads sind diese aktuell, können aber kurze Zeit bereits veraltet sein. Von Zeit zu Zeit sollte man daher die heruntergeladene Kopie der Webseite durch einen erneuten Download (etwa in einem WLAN) updaten. Im Beispiel gehen wir auf die App Offline Browser ein, die grundsätzlich kostenlos ist, aber durch Bezahlung auf eine Pro-Version geupgradet werden kann. Natürlich gibt es im Play Store für diesen Zweck auch alternative Anwendungen, eine Suche im Play Store hilft hier weiter.

So speicherst Du Webseiten auf Deinem Android-Smartphone offline

  1. Lade Dir zunächst Offline Browser kostenlos aus dem Play Store
  2. Starte die App und tippe das Plus-Zeichen an
  3. Gib jetzt die Adresse der Seite an, die offline gespeichert werden soll
  4. In den Optionen kannst Du einstellen, welche Inhalte offline gesichert werden sollen
  5. Hast Du Deine Wahl getroffen, startest Du den Vorgang mit einem Klick auf "Download"
  6. Je nach Größe der Webseite nimmt dieser Prozess einige Zeit in Anspruch
  7. Heruntergeladene Seiten werden Dir in Listenform angezeigt und stehen offline bereit
Nach dem Start der App wählst Du das Plus-Zeichen aus. fullscreen
Nach dem Start der App wählst Du das Plus-Zeichen aus. (©Screenshot TURN ON 2016)
Dann gibst Du die gewünschte Internetadresse ein. fullscreen
Dann gibst Du die gewünschte Internetadresse ein. (©Screenshot TURN ON 2016)
Die Webseite wird heruntergeladen ... fullscreen
Die Webseite wird heruntergeladen ... (©Screenshot TURN ON 2016)
... und steht offline zur Verfügung. fullscreen
... und steht offline zur Verfügung. (©Screenshot TURN ON 2016)

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben