Ratgeber

App verschwunden: Das ist auf dem iPhone & in Android zu tun

iOS 11 Apps
iOS 11 Apps (©YouTube/MacRumors 2017)

Smartphones und Apps, das sind zwei Dinge, die einfach zusammengehören. Doch keine Sorge, falls doch einmal Apps verschwunden sein sollten – oder sogar gleich der ganze App Store. Wir verraten, was Du in diesen Fällen tun kannst.

Eine App auf dem iPhone oder Android-Smartphone ist schnell vom Homescreen verbannt, mitunter auch versehentlich. Häufig ist die Anwendung aber nicht vollends weg, sondern nur auf eine andere Seite gerutscht oder in einem Ordner scheinbar verschwunden.

iPhone: Apps verschwunden – das kannst Du tun

Wenn es bei Dir auf dem iPhone eher unübersichtlich zugeht, sollte die Spotlight-Suche Deine erste Anlaufstelle sein. Tippe hier den Namen der verschwundenen App ein, um nach ihr zu suchen. Solltest Du keinen Treffer landen, kannst Du sie im App Store ganz einfach wieder herunterladen. Öffne dazu den App Store und tippe auf Dein Profilfoto. Wähle jetzt: "Käufe > Meine Käufe > Nicht auf diesem iPhone". Hier werden Dir alle Apps angezeigt, die Du bereits irgendwann einmal auf irgendeinem Gerät installiert hattest. Ein Tap auf die Wolke lädt die verschwundene App erneut herunter.

Vielleicht ist auch ein neues Feature in iOS 11 für das Verschwinden von Apps verantwortlich. Denn: Das aktuelle iPhone-Betriebssystem verfügt über eine Funktion, die Apps automatisch löscht, wenn der Speicherplatz knapp wird. Standardmäßig sollte die Funktion zwar nicht aktiviert sein, doch zur Sicherheit solltest Du das in den Einstellungen überprüfen. Im Bereich "Allgemein" gibt es den Punkt "iPhone Speicher". Die entsprechende Funktion heißt "Apps auslagern". Möchtest Du das verhindern, stelle sicher, dass das Feature ausgeschaltet ist.

 Damit der App Store angezeigt wird, muss unbedingt die Option "Apps installieren" aktiviert sein. fullscreen
Damit der App Store angezeigt wird, muss unbedingt die Option "Apps installieren" aktiviert sein. (©Screenshot TURN ON/Apple 2017)

App Store auf iPhone verschwunden: So bekommst Du ihn wieder

Doch was ist zu tun, wenn sogar der App Store verschwunden ist? Keine Sorge: Beim App Store handelt es sich um eine System-App, die unter keinen Umständen gelöscht werden kann. Der App Store muss also da sein. Solltest Du ihn nicht finden, suche per Spotlight-Suche nach ihm. Findest Du ihn aber auch über die Suche nicht, kann eine fehlerhafte Einstellung dafür verantwortlich sein. Das kannst Du wie folgt prüfen: "Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen". Hier musst Du sicherstellen, dass die Option "Apps installieren" aktiviert ist. Sollte das nicht der Fall sein, aktiviere die Einstellung mithilfe des Schiebereglers. Anschließend findet sich das Icon für den App Store wie gewohnt auf Deinem iPhone.

App auf Android-Smartphone verschwunden – das ist zu tun

Auf einem Android-Smartphone verhält es sich mit verschwundenen Apps im Grunde ähnlich wie auf einem iPhone – mit einem Unterschied. Häufig verfügen Android-Geräte über einen sogenannten App-Drawer, nach dessen Aufruf alle installierten Apps angezeigt werden. Womöglich ist das App-Symbol also nur vom Homescreen des Geräts verschwunden. Der App-Drawer wird je nach Modell unterschiedlich aktiviert, oftmals heißen die Buttons dafür "Apps" oder auch "Anwendungen". Von hier aus kannst Du die vermeintlich gelöschte App wieder auf Deinem Homescreen ablegen.

Sollte die App tatsächlich gelöscht worden sein, kannst Du sie einfach wieder aus dem Play Store herunterladen. Öffne dazu die Play-Store-App und betätige das Hamburger-Menü mit den Balken. Wähle dann "Meine Apps und Spiele" und "Bibliothek". Wähle jetzt die gewünschte App, die Du erneut installieren möchtest. Sollte eine gekaufte oder heruntergeladene Anwendung nicht angezeigt werden, stelle sicher, dass Du mit dem richtigen Google-Account angemeldet bist, mit dem Du die App ursprünglich gekauft hattest.

Zusammenfassung

  1. Verschwundene App auf dem iPhone mit Spotlight-Suche ausfindig machen
  2. Falls nicht vorhanden, öffne den App Store und wähle Dein Profil-Icon
  3. "Käufe > Meine Käufe > Nicht auf diesem iPhone"
  4. Lade die verschwundene App herunter
  5. App Store auf iPhone verschwunden: "Einstellungen > Allgemein > Einschränkungen" & "Apps installieren" aktivieren
  6. Auf Android-Smartphone: App-Drawer starten und die App auf den Homescreen ziehen
  7. Falls App verschwunden: Play Store öffnen und das Hamburger-Menü betätigen
  8. "Meine Apps und Spiele > Bibliothek" und gewünschte App herunterladen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben