Ratgeber

Apple Airpods: Ladecase-Akku schnell leer? Das kann helfen

Akku des Ladecase schnell leer? Das kannst Du tun.
Akku des Ladecase schnell leer? Das kannst Du tun. (©Apple 2016)

Seit Dezember gibt es die Apple AirPods zu kaufen. Doch mitunter ist der Ladecase-Akku allzu schnell leer. Nicht immer muss das Case gleich kaputt sein. Wir klären, was Du in diesem Fall versuchen kannst.

Ursprünglich sollten die Apple AirPods im Oktober 2016 erscheinen, im Dezember war es dann endlich so weit: Die ersten Käufer konnten die Bluetooth-Kopfhörer ausführlich ausprobieren. Doch nicht immer verlief der Start erfolgreich. Im Netz beschweren sich User darüber, dass der Ladecase-Akku bei ihnen schnell leer sei. Mitunter soll die Kapazität innerhalb weniger Stunden um 30 bis 50 Prozent sinken. Unklar ist, ob es sich dabei um einen Fehler in der Software handelt oder ob tatsächlich das Case defekt ist. Falls Du bei Deinen AirPods dieses Fehlerverhalten beobachtet hast, kannst Du es mit einem Reset versuchen. Bei vielen Betroffenen soll der Reset geholfen haben, bei anderen wiederum nicht.

Apple AirPods zurücksetzen: So geht's

  1. Halte den Einrichten-Knopf an der Rückseite des Ladecase für etwa 15 Sekunden gedrückt
  2. Die Statusanzeige muss nun weiß sein, gelb blinken und wieder zu weiß zurückwechseln
  3. Um die AirPods jetzt mit dem iPhone zu koppeln, öffne das Ladecase
  4. Halte das Ladecase dicht an das iPhone und warte, bis der Verbindungsbildschirm auf dem Display erscheint

Jetzt musst Du nur noch beobachten, ob sich das Ladecase weiterhin innerhalb weniger Stunden entlädt. Im Idealfall bleibt der Akkustand jetzt auch über einen längeren Zeitraum von mindestens 24 Stunden stabil. Falls der Reset nicht geholfen hat, musst Du Dich direkt an Apple wenden. Sollte es sich um einen Defekt handeln, wirst Du innerhalb der Garantiezeit ein Austauschgerät erhalten. Im Test der Reparatur-Spezialisten iFixit war zumindest der Chip nicht ganz sauber auf der Platine montiert. Womöglich kein Einzelfall und ein Indiz für einen überhasteten Produkt-Release.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple AirPods'

close
Bitte Suchbegriff eingeben