Ratgeber

Apple Music mit Sonos-Lautsprechern nutzen: So funktionierts

So kannst Du Apple Music mit Sonos-Lautsprechern nutzen.
So kannst Du Apple Music mit Sonos-Lautsprechern nutzen. (©Sonos 2015)

Im Juni 2015 wurde der Streamingdienst Apple Music eingeführt, doch mit Sonos-Lautsprechern kann das Angebot offiziell noch nicht genutzt werden. Mit ein paar Tricks kannst Du Apple Music trotzdem schon auf Sonos-Lautsprecher streamen. Wir verraten wie.

Apple Music erfreut sich seit dem Release Mitte des Jahres großer Beliebtheit – mehr als sechs Millionen zahlende Kunden kann der Dienst mittlerweile für sich verbuchen. Doch wer Apple Music in Kombination mit seinen Sonos-Lautsprechern nutzen will, schaut bislang leider in die Röhre. Zwar stellte Sonos für Ende des Jahres den Support für Apple Music in Aussicht. Doch bis dahin verraten wir Dir, wie Du Apple Music schon jetzt mit Deinen Sonos-Lautsprechern nutzen kannst.

Da AirPlay aktuell noch nicht unterstützt wird, benötigst Du entweder einen Apple TV oder den AirPort Extreme, um Apple Music auf Deine Sonos-Lautsprecher zu streamen. Nennst Du einen Apple TV Dein Eigen, kannst Du wie folgt vorgehen: Ist die Streaming-Box via HDMI mit dem Fernseher verbunden, muss beispielsweise die Sonos Playbar mit einem optischen Kabel an den Fernseher angeschlossen werden.

Apple Music fullscreen
Apple-TV-4 fullscreen
AirPort-Extreme fullscreen
AirPort-Express fullscreen

Verfügst Du über den Apple-Router AirPort Express, gibt es ebenfalls eine Möglichkeit, um Apple Music zusammen mit Sonos zu nutzen. Kompatibel ist das Apple-Produkt mit den Sonos-Modellen Play:5, Connect oder Connect Amp. Die Lautsprecher können mithilfe eines Standard-Audiokabels mit dem AirPort Express verbunden werden.

So streamst Du Apple Music auf Deine Sonos-Lautsprecher

  • Öffne die Musik-App auf Deinem iPhone und öffne die Player-Ansicht
  • Tippe auf den AirPlay-Button rechts neben der virtuellen Lautstärkeregulierung
  • Wähle die gewünschte Quelle aus
  • Das funktioniert übrigens auch über den AirPlay-Button im Kontrollzentrum

Zusammenfassung

  1. Apple TV, Apple AirPort Express oder Apple AirPort Extreme wird vorausgesetzt
  2. Apple TV und Sonos müssen mit TV verbunden sein
  3. AirPort arbeitet mit Play:5, Connect, oder Connect Amp zusammen
  4. Starte AirPlay auf dem iPhone, um Apple Music zu streamen

Apple-Music-Sonos2 fullscreen
Apple-Music-Sonos3 fullscreen

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben