Ratgeber

Auf dem iPhone einen Kalender hinzufügen: So geht's

Mit zusätzlichen iPhone-Kalendern behältst Du den Überblick.
Mit zusätzlichen iPhone-Kalendern behältst Du den Überblick. (©Adobe Stock/Kaspars Grinvalds 2018)

Im iPhone-Kalender kannst Du nicht nur die Wochentage sehen oder Termine anlegen, Du kannst in der App sogar spezielle Kalender hinzufügen, um etwa immer über die Spieltage Deiner Lieblings-Fußballmannschaft Bescheid zu wissen. Wir erklären, wie's funktioniert.

Hier kriegst Du zusätzliche iPhone-Kalender

Durch zusätzliche Kalender-Abonnements kannst Du den Funktionsumfang der Kalender-App auf dem iPhone deutlich erweitern. Dabei gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt. Egal ob finnische Feiertage, witzige Jubiläen oder die Geburtstage von Anime-Charakteren – alles, was ein konkretes Datum hat, kannst Du auch dem Standard-iPhone-Kalender hinzufügen.

Eine kurze Google-Suche mit dem gesuchten Stichwort und dem Zusatz "ical" führt meist schnell zum Ziel. Alternativ empfehlen wir die Website iCalShare, die hunderte verschiedene Kalender-Abos anbietet.

So werden die iPhone-Kalender hinzugefügt

Wenn Du einen Kalender gefunden hast, den Du gerne auf Deinem iPhone hinzufügen möchtest, musst Du diesen natürlich auch noch auf dem Smartphone einrichten. Oftmals bieten iPhone-Kalender bereits eine automatische Abo-Funktion an, wenn man sie öffnet. Allerdings kannst Du den Kalender auch manuell einrichten. Das geht folgendermaßen:

  • Öffne die Einstellungen-App und scrolle zum Punkt "Accounts & Passwörter".
  • Tippe dort auf "Account hinzufügen" und dann auf "Andere" ganz unten.
  • Wähle "Kalenderabo hinzufügen" aus.
  • Gib den Kalender-Link (siehe oben) im Feld "Server" ein. Die Endung muss dabei "ical" oder "ics" sein.
  • Tippe auf "Weiter" und gib wahlweise noch eine eindeutige Beschreibung für den Kalender in das entsprechende Feld ein.
  • Manchmal muss man noch einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben, meist kann dieser Schritt allerdings ausgelassen werden.
  • Tippe auf "Speichern".

Kalender wieder entfernen

Wenn Du ein Kalender-Abo nicht mehr benötigst, kannst Du es natürlich auch wieder vom iPhone löschen. Gehe dafür folgendermaßen vor:

  • Öffne die Einstellungen-App und tippe auf "Accounts & Passwörter".
  • Wähle unter der Überschrift "Accounts" das Kalenderabonnement aus, das Du entfernen möchtest und tippe unten auf "Account löschen".

Zusammenfassung

  1. Auf iPhone Kalender hinzufügen: "Einstellungen > Accounts & Passwörter > Account hinzufügen > Andere > Kalenderabo hinzufügen > Server eingeben"
  2. Kalender löschen: "Einstellungen > Accounts & Passwörter > Kalender unter Accounts auswählen > Account löschen
  3. Kalender finden über Google-Suche mit Stichwort "ical"
  4. Eine gute Quelle ist die Webseite iCalShare
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben