Ratgeber

Auf dem iPhone einen Kalender hinzufügen: So geht's

Mit zusätzlichen iPhone-Kalendern behältst Du den Überblick.
Mit zusätzlichen iPhone-Kalendern behältst Du den Überblick. (©Adobe Stock/Kaspars Grinvalds 2018)

Im iPhone-Kalender kannst Du nicht nur die Wochentage sehen oder Termine anlegen, Du kannst in der App sogar spezielle Kalender hinzufügen, um etwa immer über die Spieltage Deiner Lieblings-Fußballmannschaft Bescheid zu wissen. Wir erklären, wie's funktioniert.

Hier kriegst Du zusätzliche iPhone-Kalender

Durch zusätzliche Kalender-Abonnements kannst Du den Funktionsumfang der Kalender-App auf dem iPhone deutlich erweitern. Dabei gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt. Egal ob finnische Feiertage, witzige Jubiläen oder die Geburtstage von Anime-Charakteren – alles, was ein konkretes Datum hat, kannst Du auch dem Standard-iPhone-Kalender hinzufügen.

Eine kurze Google-Suche mit dem gesuchten Stichwort und dem Zusatz "ical" führt meist schnell zum Ziel. Alternativ empfehlen wir die Website iCalShare, die hunderte verschiedene Kalender-Abos anbietet.

So werden die iPhone-Kalender hinzugefügt

Wenn Du einen Kalender gefunden hast, den Du gerne auf Deinem iPhone hinzufügen möchtest, musst Du diesen natürlich auch noch auf dem Smartphone einrichten. Oftmals bieten iPhone-Kalender bereits eine automatische Abo-Funktion an, wenn man sie öffnet. Allerdings kannst Du den Kalender auch manuell einrichten. Das geht folgendermaßen:

  • Öffne die Einstellungen-App und scrolle zum Punkt "Accounts & Passwörter".
  • Tippe dort auf "Account hinzufügen" und dann auf "Andere" ganz unten.
  • Wähle "Kalenderabo hinzufügen" aus.
  • Gib den Kalender-Link (siehe oben) im Feld "Server" ein. Die Endung muss dabei "ical" oder "ics" sein.
  • Tippe auf "Weiter" und gib wahlweise noch eine eindeutige Beschreibung für den Kalender in das entsprechende Feld ein.
  • Manchmal muss man noch einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben, meist kann dieser Schritt allerdings ausgelassen werden.
  • Tippe auf "Speichern".

Kalender wieder entfernen

Wenn Du ein Kalender-Abo nicht mehr benötigst, kannst Du es natürlich auch wieder vom iPhone löschen. Gehe dafür folgendermaßen vor:

  • Öffne die Einstellungen-App und tippe auf "Accounts & Passwörter".
  • Wähle unter der Überschrift "Accounts" das Kalenderabonnement aus, das Du entfernen möchtest und tippe unten auf "Account löschen".

Zusammenfassung

  1. Auf iPhone Kalender hinzufügen: "Einstellungen > Accounts & Passwörter > Account hinzufügen > Andere > Kalenderabo hinzufügen > Server eingeben"
  2. Kalender löschen: "Einstellungen > Accounts & Passwörter > Kalender unter Accounts auswählen > Account löschen
  3. Kalender finden über Google-Suche mit Stichwort "ical"
  4. Eine gute Quelle ist die Webseite iCalShare
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen