menu

Auf iPhone das WLAN-Passwort teilen: Eine Anleitung

WLAN-Passwort teilen
Seit iOS 11 kann man das WLAN-Passwort sehr leicht zwischen verschiedenen iOS-Geräten teilen.

Wer mit seinem iPhone das WLAN-Passwort teilen wollte, musste früher erst umständlich den Code-Zettel herauskramen. Seit iOS 11 kann der PIN aber auch ganz leicht drahtlos geteilt werden. Hier erfährst Du, wie das funktioniert.

WLAN-Passwort mit anderem iPhone teilen

Am einfachsten lässt sich das WLAN-Passwort teilen, wenn der Gast auch ein iPhone besitzt. Dabei müssen ein paar Voraussetzungen beachtet werden:

  • Auf beiden iPhones muss iOS 11 installiert sein.
  • Auf beiden Geräten muss Bluetooth und WLAN aktiviert sein.
  • Persönliche Hotspots müssen abgeschaltet werden ("Einstellungen > Persönlicher Hotspot").
  • WICHTIG: Die Apple-ID des WLAN-Besitzers muss in der Kontakte-App des Gastes hinterlegt sein und umgekehrt (im Bereich "E-Mail").

Und so kannst Du Dein WLAN teilen:

  1. Halte das iPhone der anderen Person in der Nähe, und zwar innerhalb des Bluetooth- und WLAN-Empfangsbereichs.
  2. Stelle sicher, dass Dein Gerät entsperrt und mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist.
  3. Wähle auf dem Gast-iPhone das WLAN-Netzwerk des Gastgebers aus.
  4. Auf dem iPhone des Gastgebers sollte nun ein Fenster erscheinen, in dem Du auf "Passwort teilen" und dann auf "Fertig" tippen musst.
  5. Das Gast-iPhone sollte nun das WLAN-Passwort via Bluetooth erhalten haben und sich automatisch mit dem drahtlosen Netzwerk verbinden.

WLAN-Passwort teilen geht nicht

Falls Du Probleme mit dem Teilen des WLAN-Passworts via iOS 11 haben solltest, überprüfe folgende Punkte:

  1. Wenn die Konfigurationsanimation nicht angezeigt wird, starte beide iPhones neu und versuche es noch einmal.
  2. Überprüfe, ob wirklich Bluetooth auf beiden Geräten aktiviert ist und ob die Apple-ID von Gastgeber und Gast jeweils in den Kontakten des anderen hinterlegt wurde.
  3. Wenn Du Dein WLAN-Passwort weiterhin nicht teilen kannst, bitte die andere Person, das Passwort manuell einzugeben.

WLAN-Passwort mit Android-Gerät teilen

Falls Dein Gast kein iPhone, sondern ein Android-Smartphone benutzt, kannst Du das WLAN-Passwort leider nicht so einfach per iOS teilen. Allerdings kannst Du mit einem Trick auch in diesem Fall den PIN sehr leicht verschicken – als QR-Code.

Besonders leicht klappt das, wenn Du einen Router des Herstellers AVM verwendest. Öffne die Webseite fritz.box, logge Dich mit Deinen Zugangsdaten ein und klicke Dich durch den Menüpfad "WLAN > Sicherheit > Info-Blatt drucken (blauer Button unten)". Den nun angezeigten QR-Code kannst Du einfach ausdrucken. Auf einem Android-Smartphone musst Du den Code dann einfach in der Kamera-App scannen. Nach kurzer Zeit sollte ein Popup erscheinen und Dir anbieten, die erkannten WLAN-Zugangsdaten für eine Verbindung zu verwenden.

Zusammenfassung

  • Seit iOS 11 kann ein WLAN-Passwort sehr leicht von iPhone zu iPhone geteilt werden.
  • Dafür muss auf beiden Smartphone Bluetooth und WLAN aktiviert sein, zudem muss die Apple-ID des jeweils anderen Geräts in den Kontakt hinterlegt werden.
  • Zudem müssen sich beide iPhones innerhalb des Bluetooth- und WLAN-Empfangsbereichs befinden.
  • Wählt man sich auf dem Gast-iPhone in das Gastgeber-WLAN ein, sollte auf dem iPhone des Gastgebers eine Nachricht mit der Bitte um Freigabe erscheinen.
  • Um das WLAN-Passwort leicht mit einem Android-Gerät zu teilen, empfiehlt sich die Verwendung eines QR-Codes.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iOS

close
Bitte Suchbegriff eingeben