Ratgeber

Auf iPhone Notizen synchronisieren: Das hilft bei Problemen

Deine Notizen werden nicht synchronisiert? Das kannst Du bei Problemen tun.
Deine Notizen werden nicht synchronisiert? Das kannst Du bei Problemen tun. (©picture alliance 2017)

Auf dem iPhone Notizen synchronisieren ist im Regelfall kinderleicht. Doch was kannst Du tun, wenn die Synchronisation fehlschlägt? Wir klären, was bei Problemen hilft.

Du hast auf Deinem iPad Notizen angelegt, kannst sie aber auf dem iPhone nicht finden? Normalerweise werden Notizen, Kalender, Kontakte und andere Dinge einfach über iCloud synchronisiert und landen so auf allen Geräten, auf denen Du mit derselben Apple-ID angemeldet bist. Falls Du Probleme beim Notizen synchronisieren hast, kannst Du mehrere Einstellungen prüfen.

Prüfe, ob Notizen nicht nur auf dem iPhone gespeichert werden

 "Auf meinem iPhone"-Account muss deaktiviert werden. fullscreen
"Auf meinem iPhone"-Account muss deaktiviert werden. (©Screenshot TURN ON/Apple 2017)

Zunächst musst Du sicherstellen, dass die Notizen nicht nur auf dem iPhone direkt gesichert werden sollen. Dafür gibt es eine eigene Option: "Einstellungen > Notizen > Auf meinem iPhone-Account" per Schieberegler deaktivieren. Ist diese Einstellung aktiv, werden Notizen nicht an iCloud übertragen und umgekehrt landen iCloud-Notizen auch nicht auf Deinem iPhone. Was Du ebenfalls überprüfen solltest, mag banal klingen, kann aber durchaus die Lösung der Probleme sein: Prüfe, ob Du auf jedem Gerät mit Deinem iCloud-Zugang eingeloggt bist. Mitunter bist Du vielleicht auf dem iPad oder einem anderen Apple-Gerät ausgeloggt. Prüfe das unter "Einstellungen > iCloud". Hier siehst Du, ob Du korrekt mit Deiner Apple-ID angemeldet bist.

Neueste Software und Notizen in iCloud aktivieren

 Im iCloud-Menü muss "Notizen" aktiviert sein. fullscreen
Im iCloud-Menü muss "Notizen" aktiviert sein. (©Screenshot TURN ON/Apple 2017)

Um eine mögliche Inkompatibilität ausschließen zu können, solltest Du prüfen, ob alle Deine Geräte die neueste Software-Version installiert haben. Auf Deinem iPhone prüfst Du das wie folgt: "Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate". Nach einem kurzen Suchvorgang, natürlich bei aktiver Internetverbindung, sollte iOS melden: "Deine Software ist auf dem neuesten Stand." Möglicherweise, aus welchen Gründen auch immer, sind Notizen von der iCloud-Synchronisation ausgeschlossen. Das kannst Du wie folgt checken: "Einstellungen > iCloud". Hier findest Du Daten, die in iCloud synchronisiert werden. Sollte Notizen ausgeschaltet sein, aktiviere diesen Punkt mithilfe des Schiebereglers.

Neustart und von iCloud abmelden

Passen alle Einstellungen, kannst Du einen Neustart Deiner Geräte versuchen, um möglicherweise die Synchronisation anzustoßen. Mitunter kann es auch sinnvoll sein, sich auf manchen Geräten von iCloud auszuloggen. Werden Notizen auf vielen, aber nicht den meisten Geräten synchronisiert, melde Dich zunächst auf den Modellen ab, die Probleme bereiten. Melde Dich kurze Zeit später wieder an und prüfe, ob die Notizen nun synchronisiert werden. Schafft das keine Abhilfe, melde Dich von allen Apple-Geräten ab und anschließend wieder an. Dies funktioniert auf dem iPhone unter "Einstellungen > iCloud". Scrolle nach unten und betätige den "Abmelden"-Button.

iPhone zurücksetzen und Apple kontaktieren

 Auch kann man probieren, das iPhone zurückzusetzen. fullscreen
Auch kann man probieren, das iPhone zurückzusetzen. (©TURN ON/Apple 2016)

Womöglich besteht ein Problem direkt auf Deinem iPhone. Speichere Deine Notiz auf einem anderen Gerät und verfolge, ob diese synchronisiert wird. Ist dies der Fall, kann es helfen, das iPhone zurückzusetzen und anschließend mit einem Backup wiederherzustellen. Sollte auch das nicht helfen, liegt das Problem bei Apples Online-Dienst. In diesem Fall kannst Du auf Apples Supportseite prüfen, ob die Nutzung von iCloud eventuell gerade durch Wartungsarbeiten eingeschränkt ist. Sollten Deine Probleme weiterhin bestehen, kannst Du Apple direkt kontaktieren, um Hilfestellung zu erhalten.

Zusammenfassung

  1. Prüfe auf dem iPhone, ob folgende Option deaktiviert ist: "Einstellungen > Notizen > Auf meinem iPhone-Account"
  2. Checke, ob Du mit derselben Apple-ID auf allen Geräten eingeloggt bist
  3. Prüfe, ob die Software aktuell ist: "Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate"
  4. Notizen müssen in iCloud aktiviert sein: "Einstellungen > iCloud"
  5. Versuche einen Neustart all Deiner Apple-Geräte
  6. Melde Dich von iCloud ab und kurze Zeit später wieder an
  7. Wenn nichts hilft: Setze Dein iPhone zurück
  8. Prüfe auch die Supportseite von Apple für Statusmeldungen
  9. Bleibt alles erfolglos, kontaktiere Apple für Hilfe
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben