menu

Autoplay-Videos im Google Play Store deaktivieren: So geht's

Die Autoplay-Videos im Google Play Store lassen sich deaktivieren.
Die Autoplay-Videos im Google Play Store lassen sich deaktivieren.

Die Autoplay-Videos im Google Play Store lassen sich neuerdings deaktivieren. Wir verraten Dir, wie das geht.

Der Google Play Store nervt viele Nutzer seit kurzem mit Autoplay-Videos. Die tauchen vor allem in der "Spiele"-Sektion des Stores auf, etwa bei "Vorschläge für mich" oder bei den "Empfehlungen der Redaktion". Doch nun gibt es glücklicherweise ebenfalls die Option, diese Videos zu deaktivieren.

Autoplay-Videos Schritt für Schritt deaktivieren

Alles, was Du dafür tun musst, ist das Hamburger-Menü des Play Store oben links zu öffnen und bis zu den "Einstellungen" zu scrollen. Tippe diese an und scrolle dann auf dem nächsten Screen zur Option "Videos automatisch wiedergeben" und öffne diese. Nun kannst Du den Haken vor "Videos nicht automatisch wiedergeben" setzen, um die Autoplay-Funktion zu deaktivieren.

Play-Store-Autoplay fullscreen
In den Einstellungen des Play Store kannst Du die Autoplay-Videos deaktivieren.

Falls Dir die Option noch nicht angezeigt wird, liegt das vermutlich daran, dass Du noch eine ältere Version des Play Store nutzt. Diese wird erst ab der Version 17.9.17 angeboten. Im Zweifel musst Du also noch auf ein Update warten oder es manuell anstoßen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Google

close
Bitte Suchbegriff eingeben