Ratgeber

Bei WhatsApp wird Name nicht angezeigt: Das ist die Lösung

Nur Nummern, aber keine Namen in WhatsApp? Wir erklären, was Du tun kannst.
Nur Nummern, aber keine Namen in WhatsApp? Wir erklären, was Du tun kannst. (©TURN ON 2017)

Du siehst in WhatsApp plötzlich nur noch Nummern und keine Namen mehr? Womöglich funktioniert die Synchronisation auf Deinem Android-Smartphone nicht korrekt. Wir verraten, was Du tun kannst.

Seine Informationen bezieht WhatsApp bekanntlich aus dem Telefonbuch des Smartphones. Sind hier Kontakte nicht korrekt hinterlegt, kann WhatsApp die Daten auch nicht richtig nutzen. Wenn der Name nicht angezeigt wird, sondern nur die Nummer eines Kontakts, liegt der Fehler womöglich in einer fehlerhaften Synchronisation. In diesem Fall kann es hilfreich sein, die Kontakte-Synchronisation einmal zurückzusetzen.

Kontakte-Synchronisation zurücksetzen

Öffne dazu die Einstellungen auf Deinem Smartphone, navigiere dann in den Bereich "Konten > WhatsApp". Wähle jetzt den Eintrag WhatsApp aus, tippe die Menütaste an und wähle "Konto entfernen", um Deinen Account vorübergehend vom Smartphone zu löschen. Öffne jetzt WhatsApp und drücke im Bereich "Kontakte" die Menütaste, um "Aktualisieren" wählen zu können. Hat alles funktioniert, sollte Deinen WhatsApp-Kontakten wieder ein richtiger Name zugeordnet sein.

WhatsApp-Berechtigungen prüfen

Sollten nach dieser Vorgehensweise weiterhin Probleme auftreten, kann dies auch an fehlerhaften Berechtigungen liegen. Prüfe das in den Einstellungen Deines Smartphones: "Berechtigungen > Apps > WhatsApp > Berechtigungen". Stelle in diesem Bereich sicher, dass alle verfügbaren Berechtigungen für den Messenger aktiviert sind. Zeigt WhatsApp weiterhin nur Nummern statt Namen an, kontaktiere den Support Deines Herstellers, um weitere Informationen zu möglichen Sicherheitseinstellungen auf Deinem Gerät zu erhalten.

Zusammenfassung

  1. In WhatsApp:  Name wird nicht angezeigt, sondern nur Nummer? Kontakte-Synchronisation zurücksetzen
  2. Auf Android-Smartphone: "Einstellungen > Konten > WhatsApp"
  3. Wähle WhatsApp aus, betätige die Menütasten und tippe auf "Konto entfernen"
  4. Starte WhatsApp: Drücke im "Kontakte"-Bereich die Menütaste, um "Aktualisieren" zu wählen
  5. Falls weiterhin Probleme: Kontaktiere den Hersteller-Support für Infos zu den Sicherheitseinstellungen

Neueste Artikel zum Thema 'WhatsApp'

close
Bitte Suchbegriff eingeben