Ratgeber

Beim iPhone den Einschränkungscode vergessen: Das ist zu tun

Einschränkungscode für die Kindersicherung vergessen? Dann bleibt nur eine Option.
Einschränkungscode für die Kindersicherung vergessen? Dann bleibt nur eine Option. (©picture alliance / dpa Themendienst 2017)

Dumm gelaufen, wenn man den iPhone-Einschränkungscode vergessen hat. Denn: Ohne diesen Code bleibt der Zugang zu Apps oder bestimmten Features gesperrt. Wenn sich die Kindersicherung als Bumerang entpuppt, bleibt nur noch eine Option.

Die Kindersicherung auf dem iPhone ist eine praktische Sache: So kann der Zugang zu Apps, Spielen und Diensten für die Kleinsten altersgerecht eingeschränkt werden. Dazu muss nur ein Einrichtungscode festgelegt werden, der jedes Mal beim Verwenden eingegeben werden muss. Doch was kannst Du tun, wenn Du den Einschränkungscode auf dem iPhone oder iPad vergessen hast? Die schlechte Nachricht: Den Code kannst Du nicht zurücksetzen und auch nirgends auslesen. Sollte Dir der Einschränkungscode partout nicht mehr einfallen, bleibt nur noch eine radikale Lösung: Du musst das iPhone zurücksetzen.

iPhone zurücksetzen und als neues Gerät konfigurieren

Das Problem dabei: Selbst, wenn Du ein Backup machst oder besitzt, kannst Du dieses nicht nutzen, falls Du den Einschränkungscode vergessen hast. Du musst Dein iPhone also zurücksetzen und als neues Gerät konfigurieren. Eine Datensicherung zuvor kann natürlich trotzdem Sinn ergeben, um zumindest im Ernstfall auf die Daten zurückgreifen zu können – und vielleicht erinnerst Du Dich ja irgendwann einmal wieder an das Passwort. Und so kannst Du Dein iPhone zurücksetzen: "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen". Bestätige diesen Vorgang mit Deinem Entsperrcode, um Dein Smartphone zu löschen. Im Einrichtungsvorgang musst Du Dein iPhone als neues Gerät konfigurieren, anschließend kannst Du auch einen neuen Einschränkungscode vergeben.

Zusammenfassung

  1. iPhone-Einschränkungscode vergessen: Es gibt leider keine Möglichkeit, den Code zurückzusetzen
  2. Du musst das iPhone zurücksetzen und als neues Gerät konfigurieren
  3. iPhone aus Backup wiederherstellen genügt nicht
  4. "Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen"
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben