Ratgeber

Chrome-Desktop-Erweiterungen vom Smartphone aus installieren

Auch vom Smartphone aus lassen sich Desktop-Erweiterungen für Chrome installieren.
Auch vom Smartphone aus lassen sich Desktop-Erweiterungen für Chrome installieren. (©Google 2016)

Google Chrome erlaubt es seinen Nutzern, Browser-Erweiterungen für den Desktop vom Smartphone aus zu installieren. Wir verraten Dir, wie das funktioniert und was es zu beachten gibt.

Googles Chrome-Browser hat sich in den letzten Jahren zum Liebling vieler Internet-Nutzer gemausert. Das ist nicht verwunderlich, schließlich bietet der Browser neben einer hohen Geschwindigkeit beim Surfen auch viele Komfort-Funktionen, die es anderswo nicht gibt. Eines der coolsten Features ist beispielsweise die Möglichkeit, Browser-Add-ons vom Smartphone aus in der Desktop-Version von Chrome zu installieren. Du stößt also beim Surfen mit dem Smartphone auf eine Erweiterung, die Du auf dem Desktop gern nutzen würdest, und kannst diese sofort aus der Ferne installieren. Wir verraten Dir, wie genau das funktioniert.

Voraussetzung: Ein Google-Konto

Die Grundvoraussetzung dafür, dass sich Chrome-Add-ons vom Smartphone aus auf dem Desktop installiert werden können, ist ein Google-Konto, mit dem Du Dich im Browser selbst anmelden kannst. Mit diesem Konto musst Du Dich im Chrome-Browser auf dem Smartphone einloggen. Dabei ist es übrigens egal, ob es sich um ein Android-Phone oder um ein iPhone handelt und es spielt auch keine Rolle, ob Dein Desktop-Rechner mit Windows, ChromeOS, Linux oder MacOS läuft.

Erweiterungen vom Smartphone aus installieren

Mit dem Chrome-Browser auf dem Smartphone öffnest Du einen Link, der Dich direkt zur gewünschten Erweiterung im Chrome Web Store führt. Leider ist es aktuell noch nicht möglich, den Chrome Web Store vom Smartphone aus direkt anzusteuern und dort nach Erweiterungen zu suchen. Es funktioniert nur über Links von externen Websites. Sobald Du jedoch die gewünschte Erweiterung im Web Store gefunden hast, solltest Dir auch sofort die Schaltfläche "Auf dem Desktop installieren" ins Auge fallen. Über diese lässt sich die Erweiterung nun ganz einfach zur Desktop-Variante Deines Chrome-Browsers hinzufügen.

Über den Button lässt sich die Erweiterung vom Smartphone aus installieren. fullscreen
Über den Button lässt sich die Erweiterung vom Smartphone aus installieren. (©Screenshot Google/ TURN ON 2017)
Nach einer Bestätigung... fullscreen
Nach einer Bestätigung... (©Screenshot Google/ TURN ON 2017)
...ist der Vorgang auch schon abgeschlossen. fullscreen
...ist der Vorgang auch schon abgeschlossen. (©Screenshot Google/ TURN ON 2017)

Die Erweiterung auf dem Desktop nutzen

Wenn Du die vom Smartphone aus installierte Erweiterung später auf Deinem PC nutzen möchtest, musst Du dich dort im Chrome-Browser natürlich mit dem gleichen Google-Konto anmelden und die Daten synchronisieren (falls das nicht automatisch geschieht). Nun sollte die installierte Erweiterung unter "Einstellungen > Erweiterungen" auftauchen und sich dort aktivieren lassen. Aus Sicherheitsgründen erfolgt die Aktivierung der Add-ons nie automatisch, sondern muss immer noch einmal manuell durchgeführt werden.

 Später steht das Addon in der Desktop-Version von Chrome zum Aktivieren bereit. fullscreen
Später steht das Addon in der Desktop-Version von Chrome zum Aktivieren bereit. (©Screenshot Google/ TURN ON 2017)

Zusammenfassung

  1. Google macht es möglich, Desktop-Erweiterungen für den Chrome-Browser vom Smartphone aus zu installieren
  2. Dafür muss auf beiden Geräten Chrome mit dem gleichen Google-Konto genutzt werden
  3. Wer auf seinem Smartphone mit Chrome auf eine Erweiterung im Chrome Web Store stößt, bekommt dort einen Button namens "Auf dem Desktop installieren" angezeigt
  4. Über den Button lässt sich die Erweiterung für Chrome auf dem PC installieren
  5. Später sollte diese in Chrome am Desktop-Rechner bereitstellen, sofern es mit dem gleichen Google-Konto genutzt wird
  6. Die installierte der Erweiterung muss allerdings noch manuell aktiviert werden

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben