Ratgeber

Chrome-Startseite unter Android einstellen und festlegen

Auch unter Android kannst Du in Chrome eine Startseite festlegen.
Auch unter Android kannst Du in Chrome eine Startseite festlegen. (©TURN ON 2017)

Die Browser-Startseite von Chrome kannst Du auch unter Android festlegen. Allerdings funktioniert das nicht auf allen Smartphones und Tablets aus dem Stand. Wir klären auf.

Am PC gehört das Festlegen der Chrome-Startseite normalerweise zu den ersten Dingen, die Nutzer nach der Installation des Browsers durchführen. Auf dem Android-Smartphone oder -Tablet ist diese Routine aber bei vielen Usern noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Dabei ist das Festlegen der Startseite in Chrome für Android gar nicht so schwer.

Die Startseite von Chrome bekommst Du unter Android eigentlich nur dann zu sehen, wenn Du den Browser zum ersten Mal startest, einen neuen Tab öffnest. Standardmäßig ist die Google-Suche als Startseite eingestellt. Um diese Einstellung zu ändern, musst du wie folgt vorgehen:

  1. Öffne im Chrome-Browser das Menü über die drei Punkte oben rechts
  2. Scrolle im Menü nach unten zu den "Einstellungen",
    wähle hier den Eintrag "Startseite"
  3. Dort kannst Du erstens über einen Schieberegler festlegen, ob es überhaupt eine festgelegte Startseite geben soll und zweitens eintragen, welche URL als Startseite dienen soll
 Das Festlegen einer Startseite ist mit Chrome auch unter Android ganz einfach. fullscreen
Das Festlegen einer Startseite ist mit Chrome auch unter Android ganz einfach. (©Screenshot Google/ TURN ON 2017)

Ich kann keine Startseite in Chrome unter Android festlegen

Einige Nutzer werden sich sicherlich wundern, weil sich in den Einstellungen von Chrome gar keine Startseite festlegen lässt. Das ist aber keineswegs ein Bug, sondern tatsächlich der Normalzustand. Von Haus aus bietet Chrome unter Android nämlich gar keine Option zum Festlegen der Startseite an. Wenn Du ein Gerät mit Stock-Android benutzt, etwa von Nokia oder Motorola, und Chrome der einzige installierte Browser ist, dann wirst Du den Eintrag zum Festlegen der Startseite gar nicht finden.

Dieser taucht tatsächlich erst dann in den Browser-Einstellungen von Chrome auf, wenn Du einen zweiten Browser installiert hast, der seinerseits die Option zum Festlegen einer Startseite bietet. In so einem Fall schaut sich Chrome dieses Feature quasi von dem anderen Browser ab und bietet es selbst auch an. Das klingt erstmal komisch, aber Du kannst es ganz leicht nachprüfen, indem Du unter Stock-Android einfach einen zweiten Browser wie etwa Firefox installierst.

Zusammenfassung

  1. Am PC gehört das Festlegen der Browser-Startseite zu den ersten Schritten unter Chrome
  2. Die Startseite lässt sich jedoch auch unter Android auf Smartphone und Tablet einstellen
  3. Dies klappt im Browser-Menü unter "Einstellungen > Startseite"
  4. Du kannst in Chrome unter Android allerdings überhaupt nur dann eine Startseite festlegen, wenn mindestens ein zweiter Browser installiert ist
  5. Von Haus aus bietet Chrome unter Android nämlich keine einstellbare Startseite, borgt sich dieses Feature jedoch von anderen Webbrowsern
Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben