menu

Chromecast: WLAN ändern – so funktioniert es

Wir verraten, wie Du Deinen Chromecast mit einem neuen WLAN-Netzwerk verbindest.
Wir verraten, wie Du Deinen Chromecast mit einem neuen WLAN-Netzwerk verbindest. Bild: © YouTube/Jimmy Tries World 2021

Du möchtest beim Google Chromecast das WLAN ändern? Das kann notwendig sein, wenn Du einen neuen WLAN-Router gekauft oder Du Dein WLAN-Passwort geändert hast. Wir verraten, wie Du den Chromecast fit fürs neue Wi-Fi machst.

Nach einmaliger Einrichtung ist der Chromecast bereits mit dem Internet verbunden. Es kann aber vorkommen, dass Du es mit einem neuen Netzwerk verbinden möchtest oder das neue Passwort eintippen musst. In diesem Fall musst Du das WLAN für den Chromecast wie folgt ändern.

WLAN ändern beim Chromecast

  1. Achte darauf, dass Dein Smartphone oder Tablet mit dem gleichen WLAN-Netzwerk wie Dein Chromecast verbunden ist.
  2. Öffne auf Deinem Gerät die Google-Home-App.
  3. Wähle jetzt den entsprechenden Chromecast aus.
  4. Gehe auf "Einstellungen > WLAN > Netzwerk löschen".
  5. Jetzt wirst Du automatisch zum Startbildschirm weitergeleitet.
  6. Nun kannst Du Deinen Chromecast erneut einrichten und mit dem neuen WLAN-Netzwerk verbinden.

Chromecast ist noch mit altem WLAN-Netzwerk verbunden

  1. Ist Dein Chromecast noch mit einem alten WLAN-Netzwerk verbunden, musst Du ihn zurücksetzen.
  2. Dafür muss Dein Gerät mit dem gleichen WLAN-Netzwerk verbunden sein.
  3. Öffne die Google-Home-App.
  4. Android: Wähle "Einstellungen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
  5. iPhone: Wähle "Einstellungen > Gerät entfernen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Google Chromecast zuruecksetzen fullscreen
In der Home-App von Google kannst Du den Chromecast auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Bild: © TURN ON 2020

Chromecast war mit WLAN verbunden, das nicht mehr existiert

  1. Öffne die Google-Home-App.
  2. Gehe auf "Hinzufügen > Gerät einrichten > Neues Gerät".
  3. Folge den Anweisungen in der App, um Deinen Chromecast erneut einzurichten.

Zusammenfassung

  • Um das WLAN des Chromecast ändern zu können, muss sich Dein Smartphone mit der Google-Home-App im gleichen WLAN-Netzwerk befinden.
  • Ist der Chromecast noch mit einem anderen WLAN-Netzwerk verbunden, musst Du ihn über die App zurücksetzen.
  • War der Chromecast mit einem WLAN verbunden, das es nicht mehr gibt, musst Du ihn über die Google-Home-App erneut einrichten.
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Google Chromecast

close
Bitte Suchbegriff eingeben