menu

Dark Mode auf dem iPhone: Das musst Du wissen

iOS 13 Dark Mode iPhone XS
Schick und schont die Augen: der Dark Mode auf dem iPhone.

Lange mussten iPhone-Nutzer darauf verzichten, seit iOS 13 gibt es ihn – den Dark Mode. Wir erläutern, was Du alles über den Dunkelmodus wissen musst und wie Du ihn aktivieren kannst.

Der Dark Mode taucht Dein iPhone in eine dunkle Farbgebung. Er kommt vorrangig zum Einsatz, wenn Deine Umgebung schummrig ist – und Du nicht vom grellen Licht des iPhones geblendet werden möchtest. Mit iOS 13 hat Apple den Dark Mode endlich eingeführt, auch immer mehr Apps beherrschen ihn. Es gibt verschiedene Wege, ihn zu aktivieren.

ios-13-fotos-appfullscreen
Alle Apps von Apple (hier die Fotos-App) unterstützen den Dunkelmodus.

Dark Mode über Kontrollzentrum einschalten

  1. Rufe das iPhone-Kontrollzentrum auf, in dem Du mit dem Finger von der rechten oberen Bildschirmecke nach unten ziehst
  2. Halte mit dem Finger die Helligkeitsanzeige gedrückt
  3. Wähle jetzt das "Dunkelmodus"-Icon aus, um den Dark Mode zu aktivieren

Dark Mode in den Einstellungen aktivieren

  1. Rufe die Einstellungen auf Deinem iPhone auf
  2. Wähle "Anzeige & Helligkeit"
  3. Tippe auf "Dunkel", um den Dark Mode zu aktivieren

Dark Mode automatisch ein- und ausschalten

Du musst den Dunkelmodus nicht jedes Mal manuell ein- und ausschalten. Soll sich der Dark Mode beispielsweise immer zu einer bestimmten Uhrzeit oder bei Sonnenuntergang aktivieren, kannst Du das ebenfalls einfach festlegen.

  1. "Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Automatisch"
  2. Tippe jetzt auf "Optionen"
  3. Wähle jetzt "Sonnenuntergang bis -aufgang" oder "Eigener Zeitplan"
ios-13-dark-mode-kontrollzentrum fullscreen
Durch langes Tippen auf die Helligkeitsanzeige im Kontrollzentrum lässt sich der Dark Mode einfach aktivieren.
ios-13-dark-mode-einstellungen fullscreen
Du kannst in den Einstellungen auch einen eigenen Zeitplan für das Ein- und Ausschalten definieren.
ios-13-dark-mode-kontrollzentrum
ios-13-dark-mode-einstellungen

Dark Mode für Facebook-App aktivieren

Die Facebook-App bekommt jetzt auch einen Dark Mode. Bis das Feature flächendeckend ausgerollt wird, zieht aber noch etwas Zeit ins Land – bislang kommen nur wenige User in den Genuss der neuen Option. Ob das bei Dir bereits der Fall ist, kannst Du leicht prüfen.

  1. Öffne die Facebook-App auf Deinem iPhone
  2. Tippe unten rechts auf das Menü-Symbol
  3. Wähle "Einstellungen und Privatsphäre"
  4. Wenn Du jetzt einen Umschalter für den Dark Mode siehst, kannst Du den Modus darüber aktivieren

Keine Sorge, wenn Du in Deiner Facebook-App noch keinen Dark Mode auswählen kannst – versuche es einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Zusammenfassung

  1. Du kannst den Dark Mode auf dem iPhone über das Kontrollzentrum und in den Einstellungen aktivieren
  2. Die Aktivierung funktioniert nicht nur manuell, sondern auch automatisch – etwa täglich zum Sonnenuntergang
  3. Vorteil: In dunkler Umgebung stört Dich das grelle Licht des iPhone-Displays nicht so stark, da die dunkle Farbgebung angenehmer für das menschliche Auge ist

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iOS 13

close
Bitte Suchbegriff eingeben