Ratgeber

Dateien & Ordner im Rechner des Android-Smartphones verstecken

Niemand erwartet Deine geheimen Dateien in einer Rechner-App.
Niemand erwartet Deine geheimen Dateien in einer Rechner-App. (©Thinkstock/iStockphoto/rvlsoft 2017)

Warum versteckst Du Deine geheimen Dateien und Ordner nicht einfach in einer Rechner-App auf Deinem Android-Smartphone? Weil das nicht geht? Geht doch. Hier zeigen wir Dir, welche Apps Du dafür brauchst und wie Du Deine Daten im Taschenrechner verbergen kannst.

Auf dem Homescreen Deines Android-Smartphones sieht die App aus wie ein Taschenrechner und trägt den unscheinbaren Titel "Calculator". Eigentlich handelt es sich aber um einen Tresor. Um Deine Dateien darin zu verstecken, musst Du Dir zunächst die App Smart Hide Calculator aus dem Google Play Store herunterladen und sie installieren.

Den Rechner als Tresor einrichten

Öffne die App und lege ein Passwort für den Rechner-Tresor fest. Anschließend tippst Du auf das "="-Symbol. Gib das Passwort zur Bestätigung noch einmal ein. Nun legst Du ein Sicherheitspasswort fest, mit dem Du wieder Zugriff auf Deine Dateien erhältst, falls Du das erste Passwort vergisst.

 Du solltest ein Sicherheitspasswort eingeben, falls Du Dein erstes Passwort einmal vergisst. fullscreen
Du solltest ein Sicherheitspasswort eingeben, falls Du Dein erstes Passwort einmal vergisst. (©Google Play Store / IDSstudio 2017)

Sollte dieser Fall eintreten, tippst Du "123456789+987654321" in den Rechner ein und bekommst so Zugriff auf den Passwort-Wiederherstellungsmodus. Hier gibst Du Dein Sicherheitspasswort ein und bekommst erneut Zugriff auf Deine Dateien. Dann kannst Du auf "Change Password" gehen und Dein Passwort ändern.

Dateien und Ordner im Rechner verstecken

Nach Eingabe Deines Passworts und der Bestätigung mit "=" öffnet sich das geheime Menü. Um Dateien und Ordner zu verstecken, gehst Du auf "Hide Files", wählst das gewünschte Bild, Video, Dokument, einen Ordner oder eine sonstige Mediendatei aus und tippst auf "OK". Nun werden die Dateien im Rechner-Tresor versteckt und Fotos sind beispielsweise nicht mehr in der Galerie auffindbar.

Du kannst den Taschenrechner nun einfach als Rechner verwenden und niemand würde erahnen, dass Du Dateien darin versteckst. Um erneut Zugriff auf Deine Dateien zu erhalten, gibst Du Dein Passwort ein und gehst auf "=". Nun tippe auf "Unhide Files" und wähle die Datei aus, auf die Du Zugriff haben möchtest.

 Der Smart Hide Calculator sieht wie ein normaler Rechner aus. fullscreen
Der Smart Hide Calculator sieht wie ein normaler Rechner aus. (©Google Play Store / IDSstudio 2017)

Falls Dir Smart Hide Calculator nicht gefällt, findest Du einige alternative Rechner-Tresore im Google Play Store. Achte jedoch auf die Berechtigungen. Mehr als einen Zugriff auf Deinen Speicher brauchen solche Apps für ihre Funktion eigentlich nicht. Um Apps unnötige Berechtigungen zu entziehen, gehst Du auf Deinem Smartphone auf "Einstellungen > Apps" und wählst die gewünschte App aus. Dann tippst Du auf "Berechtigungen" und deaktivierst alles, was nicht für die Funktionalität der App benötigt wird.

Zusammenfassung:

Den Rechner als Tresor einrichten

  1. Lade Dir die App Smart Hide Calculator aus dem Google Play Store herunter und installiere sie
  2. Öffne die App und lege ein Passwort fest
  3. Tippe auf das "="-Symbol
  4. Gib das Passwort zur Bestätigung noch einmal ein
  5. Lege ein Sicherheitspasswort fest
  6. Falls Du Dein Passwort vergisst, tippe "123456789+987654321" ein und anschließend Dein Sicherheitspasswort
  7. Gehe auf "Change Password" und ändere Dein Passwort

Dateien und Ordner im Rechner verstecken

  1. Tippe Dein Passwort und "=" ein
  2. Verstecke Deine Dateien, indem Du auf "Hide Files" tippst
  3. Wähle die gewünschte Datei und und bestätige die Wahl mit "OK"
  4. Via "Unhide Files" erhältst Du wieder Zugriff auf Deine Dateien

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben