menu

Doodle-Umfrage erstellen: So geht's in wenigen Schritten

Mit Doodle kannst Du mit anderen gemeinsame Termine vereinbaren.
Mit Doodle kannst Du mit anderen gemeinsame Termine vereinbaren.

Der kostenlose Dienst "Doodle" ist ein toller Helfer für die Vereinbarung von Terminen. In unserem Ratgeber zeigen wir Dir, wie Du eine Doodle-Umfrage erstellen kannst und ganz leicht gemeinsame Termine mit anderen vereinbarst.

Der Dienst "Doodle" ist ein nützliches Tool, das sich besonders gut dazu eignet, gemeinsame Termine zu vereinbaren. Doodle ist dafür besonders praktisch, da die erstellten Umfragen über einen privaten Link verfügbar gemacht werden. So lassen sich die Umfragen praktisch auf jedem internetfähigen Gerät beantworten. Außerdem ist Doodle kostenlos und die Basisfunktionen funktionieren auch ohne Registrierung. Wie der praktische Dienst funktioniert, erklären wir Dir in vier einfachen Schritten.

Schritt 1: Einen Anlass erstellen

Das Erstellen einer Umfrage mit Doodle ist super einfach. Gehe dafür zunächst auf die die Doodle-Webseite und klicke oben rechts auf den Button "Doodle erstellen". Alternativ kannst Du auch die App für iOS oder Android verwenden.

doodle-screenshot-02 fullscreen
Zuerst solltest Du dem Anlass einen passenden Titel geben.

Bevor Du eine Doodle-Liste erstellen kannst, musst Du natürlich erst einmal etwas zum Anlass des Termins schreiben. Gib in dem Feld "Titel" also zuerst einen geeigneten Namen ein. Optional fügst Du auch noch einen Ort und Notizen hinzu. Sobald Du die gewünschten Einträge vorgenommen hast, kannst Du mit einem Klick auf "Fortfahren" zum 2. Schritt übergehen.

Schritt 2: Mögliche Termine für die Veranstaltung auswählen

doodle-screenshot-03 fullscreen
Anschließend können mehrere Termine zur Wahl gestellt werden.

Nun kannst Du im Kalender mögliche Termine eintragen, aus denen die Teilnehmer Deiner Umfrage sich dann einen oder mehrere passende Termine aussuchen können.

Schritt 3: Einstellungen für die Umfrage festlegen

doodle-screenshot-04 fullscreen
In diesem Fenster kannst Du zusätzliche Optionen für Deine Umfrage auswählen.

Schließlich fragt Dich Doodle, welche zusätzlichen Optionen Du für Deine Umfrage festlegen möchtest. Hier kannst Du zum Beispiel die Funktion "Ja, Nein, Wenn es sein muss" aktivieren, welche Nutzern die zusätzliche Möglichkeit gibt, anzuzeigen, dass ihnen der besagte Termin zwar passt, sie aber einen anderen Termin bevorzugen würden.

Weiterhin lässt sich auch die maximale Teilnehmeranzahl begrenzen, falls ein Termin nur eine gewisse Anzahl freier Plätze hat. Du kannst außerdem festlegen, dass Teilnehmer sich nur für einen der genannten Termine entscheiden können. Mit der Option "Versteckte Umfrage" kannst Du schließlich noch einstellen, dass die Ergebnisse der Umfrage nur für Dich sichtbar sind.

Premium-Nutzer können außerdem Fristen für die Umfrage festlegen, um Kontaktdaten bitten und erhalten Informationen darüber, wer die Umfrage noch nicht beantwortet hat.

Wenn alles zu Deiner Zufriedenheit eingestellt ist, kannst Du nun zum letzten Schritt übergehen.

Schritt 4: Name und E-Mail-Adresse eingeben

doodle-screenshot-07 fullscreen
Name und E-Mail-Adresse nicht vergessen.

Im letzten Schritt musst Du Doodle schließlich noch Deinen Namen und Deine E-Mail-Adresse mitteilen. Anschließend generiert Doodle einen Link, den Du an alle gewünschten Teilnehmer verschicken kannst. Das ist ziemlich praktisch, denn so erreichst Du sowohl Nutzer, die vorwiegend am PC erreichbar sind, als auch auch Nutzer, die eher mobil zur Verfügung stehen. Die erstellte Doodle-Umfrage lässt sich nämlich auch mal eben schnell per WhatsApp verschicken.

doodle-screenshot-06 fullscreen
Anscheinend sollte die Party am Samstag stattfinden.

Wenn Du alle Teilnehmer mit dem Link versorgt hast, musst Du nur noch warten, bis alle über die verfügbaren Termine abgestimmt haben. Anschließend kannst Du über den Button "Endgültige Option wählen" den finalen Termin verkünden.

Zusammenfassung

  1. Besuche die Doodle-Webseite oder verwende alternativ die App für iOS oder Android
  2. Klicke auf den Button "Doodle erstellen"
  3. Trage den Titel für Deine Umfrage ein
  4. Klicke anschließend auf "Fortfahren"
  5. Wähle im Kalender nun mögliche Termine für Deine Veranstaltung aus
  6. Klicke erneut auf "Fortfahren"
  7.  Nun kannst Du noch zusätzliche Optionen für Deine Umfrage auswählen
  8. Klicke wieder auf "Fortfahren", um zum letzten Schritt zu gelangen
  9. Gib Deinen Namen und Deine E-Mail-Adresse ein
  10. Sobald die Umfrage abgeschlossen ist, kannst Du den finalen Termin verkünden
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel bei Tech

close
Bitte Suchbegriff eingeben