Ratgeber

Doppelte Dateien in Android finden und löschen

Wenn Du keinen Platz mehr auf dem Smartphone hast, kannst Du nach doppelten Apps suchen.
Wenn Du keinen Platz mehr auf dem Smartphone hast, kannst Du nach doppelten Apps suchen. (©TURN ON 2016)

Wenn der Speicher Deines Smartphones knapp wird, können doppelte Dateien dafür verantwortlich sein. Es passiert recht häufig, dass doppelte Dateien auf dem Smartphone landen, ohne dass Du das merkst. Es gibt aber eine einfache Methode, um solche doppelten Dateien aufzuspüren und auch zu löschen.

Da man mittlerweile auch per Smartphone oft Dateien kopiert, empfängt, sendet und noch einmal kopiert, kommt es nicht selten vor, dass dabei Duplikate entstehen, die man zwar schwer entdecken kann, die aber mehr oder weniger unbemerkt viel wertvollen Speicherplatz belegen. Wenn etwa ein- und derselbe Film in zwei verschiedenen Verzeichnissen schmort, werden dadurch leicht sogar ein paar Gigabyte blockiert.

Kostenlose App Duplicate Media Remover findet doppelte Dateien

Es wäre also besser, diese doppelten Dateien zu finden und zu entfernen – und das ist im Grunde ganz einfach. Dazu brauchst Du allerdings die App Duplicate Media Remover, die man sich kostenlos bei Google Play herunterladen kann. Finanziert wird die App mit Werbung, die bei der Benutzung eingeblendet wird.

Mit der Anwendung lassen sich sehr einfach Ordner auf einem Android-Smartphone durchsuchen, um dort enthaltene doppelte Dateien zu finden. Der Nutzer wird über jede doppelte Datei benachrichtigt, die bei der Suche gefunden wird. Nach dem Suchvorgang kann der Nutzer dann die Dateien aus der Liste der gefundenen Duplikate auswählen, die er löschen möchte. Mit der App ist es ebenfalls möglich, einen Zeitplan für regelmäßige Suchvorgänge einzurichten.

Anleitung: Doppelte Dateien unter Android finden und löschen

Die Bedienung der App und die Suche nach doppelten Dateien funktioniert recht einfach auf folgende Art und Weise:

  1. Zuerst musst Du das Programm Doppelte Medien Remover von Google Play herunterladen und auf Deinem Smartphone installieren. Du wirst dabei bemerken, dass die deutsche Übersetzung der App nicht immer optimal gelungen ist.
  2. Nach dem Start musst Du erst einmal der App Zugriff auf Deine Daten gewähren, damit sie ihre Arbeit machen kann. Danach kannst Du die Ordner auswählen, die von der Anwendung durchsucht werden. Dazu musst Du möglicherweise erst oben den richtigen Ordner auswählen, damit die Unterordner erscheinen.
 Zuerst musst Du oben den richtigen Ordner wählen und dann unten den Suchvorgang starten. fullscreen
Zuerst musst Du oben den richtigen Ordner wählen und dann unten den Suchvorgang starten. (©TURN ON 2017)
  1. Ist das passiert, dann tippst Du einfach auf "Erledigt" ganz unten, bestätigst mit einem Tipp auf "OK" und der Suchvorgang startet. Das Suchen kann einige Minuten dauern, je nachdem wie viele Dateien auf dem Smartphone vorhanden sind.
  2. Ist der Suchprozess beendet, erscheint zunächst eine Statistik, die einen Überblick über alle gefundenen doppelten Dateien bietet. Um sich die gefundenen Duplikate anzeigen zu lassen, tippst Du auf "Duplikate anzeigen".
 Nach dem Suchvorgang erscheint eine Statistik: Zum Löschen geht's per "Duplikate anzeigen". fullscreen
Nach dem Suchvorgang erscheint eine Statistik: Zum Löschen geht's per "Duplikate anzeigen". (©TURN ON 2017)
  1. Nach einer kurzen Werbeeinblendung erscheinen sortiert nach Audio-Dateien, Bildern und Videos die doppelten Dateien. Mit den Kästchen am unteren Bildschirmrand kannst Du nun wählen, ob die Originale, die Duplikate oder beide gelöscht werden sollen. Standard ist, dass die Duplikate entfernt werden.
  2. Wenn Du auf den Mülleimer oben rechts tippst, um die Dateien zu löschen, erscheint zunächst eine Warnung, dass Dateien gelöscht werden. Bestätigst Du diese Warnung, dann löscht die App die gefundene Duplikate. In unserem Fall waren das zwar nur insgesamt knapp 20 MB, aber wer oft Videos aufzeichnet und bekommt, bei dem kann es leicht viel mehr sein.
 Vor dem Löschen solltest Du unten festlegen, welche Arten von Dateien entfernt werden sollen. Das Löschen selber geschieht per Tipp auf den Mülleimer. fullscreen
Vor dem Löschen solltest Du unten festlegen, welche Arten von Dateien entfernt werden sollen. Das Löschen selber geschieht per Tipp auf den Mülleimer. (©TURN ON 2017)

Bei der Benutzung der App musst Du natürlich darauf achten, nicht versehentlich Dateien zu entfernen, die Du noch brauchst. Daher empfehlen wir, die Löschliste gründlich durchzugehen.

Zusammenfassung

  1. App Doppelte Medien Remover herunterladen und installieren
  2. Ordner auswählen und Suchlauf starten
  3. Gefundene Duplikate zum Löschen auswählen
  4. Löschvorgang per Tipp auf Papierkorb-Symbol starten
Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben