Ratgeber

Facebook-Freunde finden: So geht's

Es gibt verschiedene Wege, um auf Facebook Freunde finden zu können.
Es gibt verschiedene Wege, um auf Facebook Freunde finden zu können. (©picture alliance / NurPhoto 2018)

Du hast Dich bei Facebook angemeldet und willst dort nun Freunde finden? Wir erklären, wie die Suche am einfachsten funktioniert.

1. Mit Namen oder Mailadresse bei Facebook suchen

Du willst auf Facebook Freunde suchen? Dann ist die einfachste Variante der Weg über die Suchleiste des sozialen Netzwerks.

  • Die Suchleiste findet sich in der Browserversion von Facebook am oberen Bildschirmrand. In der App ist die Suchleiste ebenfalls oben zu finden.
  • Dort einfach den Namen oder die Mailadresse der gesuchten Person eingeben.
  • Facebook gibt automatisch eine Liste von möglicherweise passenden Personen aus, die im sozialen Netzwerk angemeldet sind.
  • Klicke beziehungsweise tippe auf den Eintrag, und Facebook listet alle Personen auf, die unter diesem Namen verzeichnet sind.
  • Bei Namensgleichheit hilft ein Blick auf das kleine Vorschaubild, das hoffentlich ein Foto des gesuchten Freundes zeigt und so die Identifizierung erleichtert.
  • Wenn die richtige Person gefunden wurde, musst Du einfach nur auf das Profil klicken und dann die Option "Freund/in hinzufügen" auswählen.
  • Falls diese Option nicht erscheint, hat die Person sie in ihren Privatsphäre-Einstellungen deaktiviert.
Die Suchleiste von Facebook eignet sich vor allem für die Suche nach Personen, deren Name Du kennst. (© 2018 Screenshot TURN ON)

2. Funktion "Freunde finden" nutzen

Wenn Du den Namen einer Person, die Du bei Facebook finden möchtest, nicht genau kennst, empfiehlt sich die Option "Freunde finden". In der Browserversion von Facebook findet sie sich recht prominent oben neben der Suchleiste. In der App-Version muss man hingegen in die Einstellungen von Facebook gehen und dort auf "Freunde" tippen. "Freunde finden" nutzt die Vernetzungsalgorithmen von Facebook, um Dir passende Personen vorzuschlagen. Dabei gibt es mehrere Optionen:

  • Freundschaftanfragen: Hier werden gesendete und empfangene Freundschaftsanfragen aufgelistet, die noch nicht bestätigt oder abgelehnt wurden.
  • Personen, die du kennen könntest: Hier listet Facebook Personen auf, die zum Teil dieselben Freunde haben wie Du.
  • Persönliche Kontakte hinzufügen: Hier nutzt Facebook die Adressen aus Deinem E-Mail-Postfach für die Suche nach Freunden. Zur Auswahl stehen iCloud, Google Mail, Outlook/Hotmail, GMX, Web.de und "Andere E-Mail-Anbieter". Für diese Funktion musst Du Facebook allerdings via Passwort Zugang zu Deinem Postfach gewähren. Die E-Mail-Kontakte werden dann auf Facebook hochgeladen und mit den angemeldeten Personen im Netzwerk abgeglichen.
  • Nach Freunden suchen: Hier kannst mit Filtern wie "Heimatstadt", "Schule" oder "Arbeitgeber" genauer nach Freunden bei Facebook suchen.
Die Option "Freunde finden" erlaubt eine Suche, ohne den Namen einer Person wissen zu müssen.

3. In Freundeslisten von Freunden suchen

Auch ein Blick in die Freundeslisten Deiner Facebook-Freunde kann sich lohnen, wenn Du im sozialen Netzwerk neue Personen hinzufügen willst. So musst Du dafür vorgehen:

  • Logge Dich bei Facebook ein und klicke/tippe auf Dein eigenes Profil und anschließend auf den Punkt "Freunde". Facebook zeigt Dir dort alle Deine Kontakte an.
  • Wähle einen Kontakt aus und klicke/tippe bei diesem ebenfalls auf "Freunde". Du siehst nun die Freundesliste des Kontakts, sofern dies nicht in den Privatsphäre-Einstellungen deaktiviert wurde. In diesem Fall erscheinen nur die gemeinsamen Freunde.
  • Mit der Freundesliste des Kontakts kannst Du nun selbst Freundschaftsanfragen verschicken.

Zusammenfassung

  1. Facebook-Freunde finden via Suchfeld mit Namen oder E-Mail-Adresse
  2. Funktion "Freunde finden" nutzen und Vorschläge von Facebook bekommen beziehungsweise Filter für bestimmte Personengruppen verwenden
  3. E-Mail-Kontakte hochladen und mit Personen bei Facebook abgleichen lassen
  4. In Freundeslisten von Kontakten suchen
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben