Ratgeber

Fehler RH-01 im Google Play Store: So kannst Du ihn beheben

Beim Fehler RH-01 im Google Play Store gibt es verschiedene Lösungen.
Beim Fehler RH-01 im Google Play Store gibt es verschiedene Lösungen. (©TURN ON 2017)

Falls die Fehlermeldung "Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server RH-01" im Google Play Store auftaucht, gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit denen Du den Bug selbst beseitigen kannst. Wir erklären Dir, wie es geht. 

Das Stöbern, Downloaden, Installieren und Aktualisieren im Google Play Store funktioniert in den meisten Fällen ziemlich problemlos. Seit einiger Zeit klagen manche Nutzer jedoch über einen sporadisch auftretenden Bug, der sich in der Fehlermeldung "Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server RH-01" äußert. Es gibt allerdings ein paar einfache Tricks, mit denen Du den Bug wahrscheinlich selbst fixen kannst.

Den Empfang überprüfen

Die einfachste Lösung ist manchmal auch die Beste. So kann der Fehler unter anderem auftreten, wenn das Smartphone oder Tablet keinen guten Empfang zum Server hat. Als Erstes solltest Du also überprüfen, ob der WLAN-Empfang oder die Mobilfunkverbindung gerade gut genug sind. Vielleicht lässt sich das Problem nämlich schon durch besseren Empfang lösen.

Cache des Google Play Store löschen

Falls besserer Empfang keine Lösung bringt, dann hilft möglicherweise eine etwas aufwändigere Prozedur: Diese besteht im Löschen des Smartphone-Speichers und den Google Play Stores selbst und in einer anschließenden Neuinstallation.

  1. Öffne zunächst "Einstellungen > Apps > Google Play Store“ und tippe dann auf "Beenden erzwingen".
  2. Öffne danach im gleichen Menü den Unterpunkt "Speicher" und tippe dort nacheinander auf "Daten löschen" und "Cache leeren".
  3. Wiederhole den gleichen Vorgang für die App Google Play Dienste.
 Das Löschen von App-Daten und App-Cache kann helfen. fullscreen
Das Löschen von App-Daten und App-Cache kann helfen. (©Screenshot Google/ TURN ON 2017)

Nach diesen Schritten könnte der Fehler bereits verschwunden sein. Sollte er jedoch weiterhin bestehen, solltest Du die Schritte für beide Apps noch einmal wiederholen und zusätzlich die folgenden Schritte ausführen.

Das Google-Konto entfernen und neu hinzufügen

  1. Öffne das Menü "Einstellungen > Konten".
  2. Wähle Google aus und anschließend das Google-Konto, mit dem der Play Store verknüpft ist.
  3. Anschließend tippst Du oben rechts auf den Menü-Button und wählst "Konto entfernen".
  4. Starte das Smartphone oder Tablet nach dem Entfernen neu und füge das Konto erneut hinzu.
  5. Gehe dazu erneut in "Einstellungen > Konten" und tippe auf "Konto hinzufügen".
 Das Entfernen und erneute Hinzufügen des Google-Kontos ist die letzte Lösung. fullscreen
Das Entfernen und erneute Hinzufügen des Google-Kontos ist die letzte Lösung. (©Screenshot Google/ TURN ON 2017)

Zusammenfassung

  1. Die Fehlermeldung "Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server RH-01" im Google Play Store tritt teilweise bei einer schlechten Verbindung auf
  2. Prüfe zunächst, ob Deine WLAN- oder Mobilfunkverbindung gut genug ist
  3. Falls das nicht hilft, kannst Du versuchen, die Daten und den Cache der Apps Google Play Store und Google Play Dienste einmal zu löschen
  4. Hilft das auch nicht, solltest Du zusätzlich Dein Google-Konto einmal vom Smartphone oder Tablet entfernen und es nach einem Neustart neu einrichten

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben