Ratgeber

Freihändig Snapchat-Clips auf dem iPhone aufnehmen: So gehts

Auf dem iPhone kannst Du Snaps sogar freihändig aufnehmen.
Auf dem iPhone kannst Du Snaps sogar freihändig aufnehmen. (©picture alliance / ZB 2016)

Snapchat erfreut sich besonders bei Jugendlichen großer Beliebtheit. Ein großes Manko allerdings: Um Snaps aufzunehmen, muss permanent der Rec-Button gedrückt werden. Doch mit unserem Trick wirst Du auf dem iPhone künftig bei Deinen Snapchat-Videos die Hände freihaben.

Snapchat hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem äußerst populären Messaging-Dienst gemausert – und ist weiter auf Wachstumskurs. Die sogenannten Snaps, also die kurzen Videoclips, lassen sich in der App unkompliziert aufnehmen. Eine der wohl größten Einschränkungen von Snapchat ist allerdings, dass der User bei der Aufnahme permanent den Finger auf dem Rec-Button lassen muss.

Doch wer ein iPhone besitzt, kann diese Hürde mit einem einfachen Trick überwinden. So kannst Du bei Deinen künftigen Snaps mit Deinen Händen machen, was Du willst – ohne dem Zwang ausgesetzt zu sein, eine Hand stets auf dem Smartphone-Display zu belassen. Möglich wird dies, in dem man sich die Bedienungshilfe in iOS zu eigen macht. Wird der Trick angewendet, dürfen Snaps aber nur noch eine Länge von acht anstatt zehn Sekunden aufweisen, da Apple für seine Bedienungshilfen nur eine maximale Länge von acht Sekunden zulässt.

So nimmst Du freihändig Snaps auf dem iPhone auf

Um Snaps auf dem iPhone freihändig aufnehmen zu können, musst Du in iOS wie folgt vorgehen: "Allgemein > Einstellungen > Bedienungshilfen > Asssistive Touch" und Assistive Touch per Schieberegler aktivieren. Dann klickst Du den Punkt "Neue Geste erstellen ..." an und legst Deinen Finger so lange auf das Display, bis die Sequenz vollständig aufgenommen wurde. Dieser Prozess dauert genau acht Sekunden, anschließend wählst Du oben rechts den Punkt "Sichern" aus. Daraufhin musst Du einen Namen vergeben, beispielsweise "Hände frei" oder etwas Ähnliches.

Anschließend öffnest Du die App Snapchat auf Deinem iPhone und klickst den grau umrandeten kleineren Kreis an (nicht den Rec-Button). Es erscheint ein Fenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, klicke zunächst auf "Eigene" und anschließend auf die soeben angelegte Geste (in unserem Fall "Hände frei".  Daraufhin erscheint ein transparenter Kreis, der nur noch auf den Aufnahme-Button der App gezogen werden muss. Damit wird die Aufnahme des Snaps unverzüglich gestartet – und Du hast nun beide Hände frei.

In den Einstellungen von iOS muss Assitive Touch aktiviert werden. fullscreen
In den Einstellungen von iOS muss Assitive Touch aktiviert werden. (©Screenshot TURN ON 2016)
Dann musst Du eine Geste einrichten, lege dazu einen Finger dauerhaft auf das Display... fullscreen
Dann musst Du eine Geste einrichten, lege dazu einen Finger dauerhaft auf das Display... (©Screenshot TURN ON 2016)
...nach acht Sekunden ist die Sequenz aufgenommen und kann gespeichert werden. fullscreen
...nach acht Sekunden ist die Sequenz aufgenommen und kann gespeichert werden. (©Screenshot TURN ON 2016)
In Snapchat klickst Du auf den AssistiveTouch-Button und wählst "Eigene". fullscreen
In Snapchat klickst Du auf den AssistiveTouch-Button und wählst "Eigene". (©Screenshot TURN ON 2016)
Dann wählst Du Dein soeben angelegtes Symbol (in unserem Fall "Hände frei") fullscreen
Dann wählst Du Dein soeben angelegtes Symbol (in unserem Fall "Hände frei") (©Screenshot TURN ON 2016)
Darauf hin erscheint ein kleinerer Kreis, der einfach auf dem Rec-Button abgelegt wird. fullscreen
Darauf hin erscheint ein kleinerer Kreis, der einfach auf dem Rec-Button abgelegt wird. (©Screenshot TURN ON 2016)

Zusammenfassung

  1. Unter "Allgemein > Einstellungen > Bedienungshilfen > Asssistive Touch" die Eingabehilfe per Schieberegler aktivieren
  2. Neue Geste erstellen: Finger auf den Bildschirm legen und Sequenz aufzeichnen
  3. Snapchat-App öffnen, soeben angelegte Geste wählen und auf Rec-Button platzieren
  4. Wichtig: Snaps können so nur noch maximal 8 Sekunden statt der üblichen 10 Sekunden lang sein
Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben