Ratgeber

Gear VR Service: Was ist das und wie kann ich es deaktivieren?

Wir verraten, wie Du Gear VR Service deaktivieren kannst.
Wir verraten, wie Du Gear VR Service deaktivieren kannst. (©TURN ON 2018)

Was ist Gear VR Service – und bekommt man das weg? Falls Du Dir diese Frage stellst, haben wir die Antwort für Dich. Leider kann die Samsung-App nicht ohne Weiteres deaktiviert werden. Welche Optionen Du dennoch hast, erläutern wir jetzt.

Hast Du Dich auf Deinem Samsung-Smartphone auch schon über die vorinstallierte App Gear VR Service gewundert und Dich gefragt: Was ist Gear VR Service? Wie schon die Bezeichnung erahnen lässt, handelt es sich um eine Anwendung, die für das Zusammenspiel mit Samsungs VR-Brille Gear VR benötigt wird. Wenn Du aber gar kein VR-Headset besitzt, benötigst Du auch Samsung Gear VR Service nicht. Leider kannst Du die vorinstallierte System-App nicht löschen, ohne Dein Smartphone zu rooten. Dennoch gibt es andere Optionen, um den Dienst zu stoppen.

Gear VR Service deaktivieren: Geht das?

Möchtest Du Gear VR Service deaktivieren, wirst Du schnell feststellen, dass dies nicht dauerhaft gelingt. Immerhin kannst Du einen Stopp erzwingen und so verhindern, dass der Dienst im Hintergrund läuft und somit Deine Akkulaufzeit reduziert. Das funktioniert wie folgt: "Einstellungen > Apps > Gear VR Service". Hier findest Du die Schaltflächen "Deinstallieren" und "Stoppen erzwingen", wobei der Button für das Entfernen der App im Normalfall ausgegraut sein dürfte. Wähle jetzt "Stoppen erzwingen", um Gear VR vorübergehend auszuschalten.

Gear VR Service deaktiviert mit Drittanbieter-App

Da das erzwungene Stoppen kein dauerhafter Zustand ist, kannst Du auch eine Drittanbieter-App verwenden, um den Dienst zu deaktivieren. Eine App, die diesen Zweck erfüllt, ist etwa Package Disabler Pro. Die Anwendung steht zwar nicht im Play Store zum Download zur Verfügung, die heruntergeladene APK-Datei kann aber (auf eigenes Risiko) ganz normal auf dem Android-Smartphone installiert werden. Das nützliche Tool ist in der Lage, sämtliche unnütze Systemdienste dauerhaft auszuschalten. Allerdings können künftige Software-Updates dafür sorgen, dass Package Disabler Pro nicht mehr korrekt funktioniert.

Zusammenfassung

  1. Gear VR Service ist auf aktuellen Samsung-Smartphones vorinstalliert
  2. Die App wird für den Anschluss einer VR-Brille benötigt
  3. Da es sich um eine vorinstallierte System-App handelt, kann sie nicht ohne Root gelöscht werden
  4. Vorübergehendes Deaktivieren möglich: "Einstellungen > Apps > Gear VR Service" und "Stoppen erzwingen"
  5. Alternativ kannst Du Package Disabler Pro als APK-Datei installieren
  6. Das Tool ermöglicht das dauerhafte Ausschalten von Systemdiensten, also auch von Gear VR Service
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben