Ratgeber

Google Einstellungen verschwunden? So findest Du die Android-App

Die Google-Einstellungen haben seit Android 6 einen neuen Platz.
Die Google-Einstellungen haben seit Android 6 einen neuen Platz. (©Google 2017)

Wenn die Google-Einstellungen-App verschwunden ist, wurden die entsprechenden Optionen sehr wahrscheinlich in die Standard-Einstellungen von Android integriert. Wir zeigen Dir, wie Du die Anwendung unter Android 6 und 7 wiederfindest.

Die Google-Dienste sind aufs Engste mit dem Android-Betriebssystem verwoben. Nutzer, die seit Jahren auf Android unterwegs sind und bislang Smartphones oder Tablets mit Android 5 hatten, dürften dabei immer noch an die App Google Einstellungen gewöhnt sein, in der sich die Optionen für sämtliche Google-Dienste zentral verwalten lassen. Symbolisiert wurde diese durch ein Zahnrad-Icon mit einem "G".

Die Google-Einstellungen in der Einstellungen-App finden

Seit Android 6 Marshmallow gibt es dieses Tool jedoch nicht mehr separat und die Google-Einstellungen wurden in die Standard-Einstellungen-App des Gerätes integriert. Wir zeigen Dir, wie Du die Optionen für Google schnell und unkompliziert findest.

  1. Öffne die Einstellungen-App des Android-Gerätes
  2. Scrolle nach unten bis zum Eintrag "Google" und öffne diesen
  3. Hier findest Du sämtliche wichtigen Google-Optionen und Dienste
 Der Ort der Google-Einstellungen unter Stock Android (links) und auf dem Samsung Galaxy S8. fullscreen
Der Ort der Google-Einstellungen unter Stock Android (links) und auf dem Samsung Galaxy S8. (©Screenshot Google und Samsung/ TURN ON 2017)

Je nach Hersteller kann sich der Menüpfad ein wenig unterscheiden, grundsätzlich finden sich die Google-Einstellungen für "Anmeldung & Sicherheit", "Persönliche Daten & Privatsphäre", "Datenverwaltung" und Co. aber auf jedem neueren Android-Smartphone oder -Tablet am gleichen Ort. Die Integration der Google-Einstellungen in die Standard-Einstellungen von Android spricht dabei für die zunehmende Verschmelzung von Google und Android.

 In den Standard-Einstellungen von Android findest Du die gewohnten Google-Einstellungen. fullscreen
In den Standard-Einstellungen von Android findest Du die gewohnten Google-Einstellungen. (©Screenshot Google/ TURN ON 2017)

Zusammenfassungen

  1. Ab Android 6 gibt es die App Google Einstellungen nicht mehr, da die entsprechenden Optionen nun in die Standard-Einstellungen integriert sind
  2. Öffne die App Einstellungen
  3. Scrolle nach unten bis zum Eintrag "Google" und öffne diesen
  4. Hier findest Du nun sämtliche Google-Einstellungen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben