Ratgeber

Google Maps drucken: So kommen die Karten aufs Papier

Karten von Google Maps kannst Du auch ausdrucken.
Karten von Google Maps kannst Du auch ausdrucken. (©YouTube/ Google Maps 2016)

Das Ausdrucken von Karten mit Google Maps ist unkompliziert. Wir zeigen Dir, wie Du Karten vom PC ganz einfach aufs Papier bekommst.

Sommer, Sonne, Urlaubswetter – wer sich mit dem Auto zu einem Kurztrip aufmacht oder am Urlaubsziel einen Ausflug zu Fuß oder mit dem Rad plant, kann sich in der Regel auf Google Maps verlassen. Aber was, wenn man das Smartphone lieber zu Hause lassen möchte? Für diesen Fall bietet Google Maps auch die Möglichkeit, Karten auszudrucken und diese ganz klassisch in Papierform mitzunehmen. Wir zeigen Dir, wie Du dabei vorgehen musst.

Eine Karte ausdrucken

Zunächst einmal brauchst Du natürlich einen Computer mit angeschlossenem Drucker, auf dem Du Google Maps öffnest. Dort suchst Du Dir den Kartenausschnitt, den Du für Deine Reise brauchst aus und passt die richtige Größe durch Zoomen an. Anschließend klickst Du auf den Menü-Button oben links und wählst "Drucken" aus. Alternativ kannst Du auch mit der Tastenkombination Strg + P in das Drucker-Menü gelangen.

Wichtig zu wissen: Die ausgedruckte Karte zeigt genau die Informationen und Details an, die zuvor im Browser-Fenster zu sehen waren. Ein größerer Kartenausschnitt enthält somit weniger Details als ein stark gezoomter Ausschnitt.

 Über das Menü gelangst Du zum "Drucken"-Auswahl-Button. fullscreen
Über das Menü gelangst Du zum "Drucken"-Auswahl-Button. (©Screenshot Google/ TURN ON 2016)

Karte mit Route und Wegbeschreibung drucken

Wer seine Reiseroute gleich mit auf Papier bannen möchte, kann das mit Google Maps ebenfalls tun. Das Routenplaner-Symbol anklicken und die gewünschte Route eingeben, anschließend noch das gewünschte Verkehrsmittel wählen und schon zeigt Google Maps die passende Route auf der Karte und in Textform als Wegbeschreibung an.

Wie schon im oben genannten Beispiel sollte der Kartenausschnitt selbst nun so gewählt werden, dass die Route möglichst gut und detailliert zu erkennen ist. Anschließend einfach den "Drucken"-Button über der Wegbeschreibung drücken und Karte sowie Wegbeschreibung werden auf Papier verewigt.

 Selbst Routen mit Wegbeschreibung lassen sich ausdrucken. fullscreen
Selbst Routen mit Wegbeschreibung lassen sich ausdrucken. (©Screenshot Google/ TURN ON 2016)

Zusammenfassung

  1. Alles, was Du brauchst, ist ein PC mit angeschlossenem Drucker und Internetzugang
  2. Suche bei Google Maps im Webbrowser den gewünschten Kartenausschnitt und wähle im Menü die Option "Drucken"
  3. Auch Routen und Wegbeschreibungen kannst Du über das Routenplaner-Tool von Google Maps ausdrucken
Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben