Handyhülle reinigen: So kannst Du vergilbte Cases sauber machen

Honor 9
Kunststoff-Hüllen lassen sich leicht reinigen. (©TURN ON 2017)
Andreas Müller Hat im vergangenen Jahr so viele Smartphones getestet, dass er einen Orden verdient hätte.

Eine Handyhülle musst Du je nach Material anders reinigen. Vor allem wenn ein durchsichtiges Silicone-Case vergilbt aussieht, solltest Du es gleich richtig sauber machen. Hier erklären wir, wie Du Handyhüllen aus Materialien wie Leder, Silikon, Kunststoff, Holz und Kunstleder reinigst.

Silicone-Handyhülle reinigen

Galaxy-S9-Silicone-Cover
In der Waschmaschine kannst Du eine vergilbte Handyhülle reinigen.

Silikon-Cases können vergilben und sehen dann besonders widerlich aus. Jede Art von Schmutz lagert sich auf den Hüllen ab. Die günstigen Silikon-Hüllen haben also doch ihren Preis. Sofern die Silikon-Cases nur ein wenig staubig sind, kannst Du das zum Glück mit einem feuchten Tuch beheben. Für festsitzenden Schmutz empfiehlt sich ein Ausflug in die Waschmaschine. Bei 30 Grad im Schonwaschgang sollte das Case wieder sauber sein – aber bitte nur die Hülle, das Smartphone musst Du vorher unbedingt rausnehmen!

Kunstleder-Handyhülle sauber machen

Galaxy-S9-Kunstleder
Kunstleder-Hüllen wie dieses Exemplar von Spigen für das Galaxy S9 haben praktische Vorzüge im Vergleich zu Echtleder.

Kunstleder gilt zwar als "billige Leder-Kopie", hat aber im Vergleich zu Echtleder praktische Vorzüge. So lassen sich Flip-Cases und Handytaschen aus Kunstleder viel einfacher reinigen, etwa mit einem feuchten Tuch und am besten mit einem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch. Gegen hartnäckigen Schmutz gehst Du mit einer weichen Bürste vor, aber bitte nicht zu hart rubbeln!

Leder-Case reinigen

LG-G4-Leder
Das LG G4 wurde einst mit einer stilvollen Echtleder-Hülle ausgeliefert.

Echtes Leder gilt als wertiges und schönes Material. Es nutzt sich allerdings ab und muss regelmäßig gepflegt, sowie vorsichtig und sorgfältig gereinigt werden. Ein feuchtes Tuch genügt für ein paar Schmutzflecken. Um das Leder zu pflegen, solltest Du allerdings zu Pflegemitteln wie etwa Schuhcreme für Lederschuhe greifen.

Das Pflegemittel sollte dieselbe Farbe haben wie die Hülle, sonst kann das Ergebnis übel aussehen. Poliere außerdem die Hülle gut, damit die Schuhcreme keine Flecken auf dem Smartphone hinterlässt. Besitzt Du eine Rauleder-Hülle, empfiehlt sich unter Umständen der Einsatz einer speziellen Bürste, die auch für Wildlederschuhe eingesetzt wird.

Kunststoff-Hülle säubern

iPhone 7 Hülle RhinoShield Bumper
Plastikhüllen gelten als wenig edel, sind aber sehr pflegeleicht.

Kunststoff-Cases sehen zwar nicht unbedingt hochwertig aus, sind aber sehr praktisch. Sie schützen das Smartphone in der Regel gut und an ihrer glatten Oberseite setzt sich nur wenig Schmutz fest. Diesen kannst Du mit einem feuchten Tuch problemlos entfernen. Wenn die Oberfläche stumpf geworden ist, versuche es mit einem Brillenputztuch.

Holz-Handyhülle sauber machen

Holz-iPhone-Tendlin-iPhone-X
Holz-Handyhüllen lassen sich leicht reinigen.

Handyhüllen aus Holz sind weniger schmutzempfindlich als andere. Flecken durch Wasser oder andere Flüssigkeiten siehst Du aber schnell. Wische Holz-Cases mit einem feuchten Tuch ab, um sie zu reinigen. Gelegentlich bietet sich auch der Einsatz eines Holzpflegemittels an, damit sie wieder richtig glänzen.

Zusammenfassung

Silicone-Handyhülle reinigen

  1. Reinige Silikon-Cases mit einem feuchten Tuch
  2. Hartnäckigen Schmutz wirst Du im Schonwaschgang bei 30 Grad los

Künstleder-Hülle sauber machen

  1. Kunsthüllen machst Du mit einem feuchten Tuchsauber
  2. Ein angefeuchtetes Mikrofaser-Tuch ist noch besser
  3. Hartnäckigem Schmutz rückst Du mit einer weichen Bürste zu Leibe

Leder-Case reinigen

  1. Leder muss regelmäßig gepflegt werden
  2. Dazu nutzt Du zum Beispiel Schuhcreme in passender Farbe
  3. Für Wildleder gibt es spezielle Bürsten

Kunststoff-Hülle säubern

  1. Ein feuchtes Tuch genügt meist für die Reinigung von Kunststoff-Cases
  2. Ist das Plastik rau geworden, greifst Du zu einem Brillenputztuch

Holz-Handyhüllen sauber machen

  1. Handy-Cases aus Holz wischt Du mit einem feuchten Tuch ab
  2. Ein Holzpflegemittel bringt sie wieder richtig zum Glänzen
Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben